Mit ganz viel Rhythmus im Blut

Johannes Gritschacher beim Üben in seinem Proberaum in Seeboden | Foto: Waldner
5Bilder
  • Johannes Gritschacher beim Üben in seinem Proberaum in Seeboden
  • Foto: Waldner
  • hochgeladen von Astrid Waldner

SEEBODEN, BOSTON. Seit zwei Jahren studiert der Seebodner Schlagzeuger Johannes Gritschacher (19) “Drumset Performance” und “Contemporary Writing and Production” am renommierten Berklee College of Music in Boston (USA). Dort hat er die Möglichkeit, von vielen Musikern wie Kim Plainfield, Ian Froman, Lincoln Goines und Jetro Da Silva (ehem. Pianist von Whitney Houston) zu lernen. „Ich perfektioniere aber nicht nur mein Können am Instrument, sondern lerne auch, wie man sich als Musiker vermarktet. Networking ist dafür ganz wichtig“, erzählt Gritschacher. Erfahrungen hat er in den USA bereits viele gemacht. "Durch die umfangreiche Ausbildung an der Bezirksmusikschule Spittal/Drau bei Karl Unterkofler hatte ich schon eine gute Basis auf der ich schon sehr gut aufbauen konnte."

Sommer in der Heimat
Den Sommer verbringt Gritschacher in der Heimat. „Ich vermisse die Kultur, das Leben und vor allem die Kulinarik schon sehr. Aber Berklee ist einfach ein Schlaraffenland für Musiker, im Herbst wurde das Berklee College of Music als beste Musikhochschule weltweit ausgezeichnet.“ Zuhause genießt er es in Ruhe üben zu können. Vier bis fünf Stunden sitzt Gritschacher pro Tag an seinem Schlagzeug. Da bleibt aber noch genug Zeit, um sich mit Freunden zu treffen.

Von klein auf
Gritschacher spielt bereits seit seinem sechsten Lebensjahr Schlagzeug. Heute ist er einer der aufstrebendsten jungen Musiker und ist bereits am College ein oft gebuchter Session-Schlagzeuger . Zurzeit arbeitet Johannes mit seinem Berklee Fusion Quintett “The Land Before Time” mit dem er im Sommer 2014 eine Tour durch Österreich und Italien spielt. Unter anderem ist Gritschacher Ende Juni im Jazzclub Kammerlichtspiele in Klagenfurt zu hören.

Zur Sache:
28. Juni: "The Land Before Time" um 20.30 Uhr im Jazzclub Kammerlichtspiele in Klagenfurt

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.