ABC Austrian Beer Challenge
Titelverteidigung gelungen

Bierix Brauerei hat seinen Titel verteidigt. | Foto: bierix
8Bilder
  • Bierix Brauerei hat seinen Titel verteidigt.
  • Foto: bierix
  • hochgeladen von Julia Schmögl

Die Staatsmeisterschaft der gewerblichen Brauer und Hausbrauer  – ABC Austrian Beer Challenge fand wieder statt. 

RADENTHEIN. Zum zweiten Mal in Folge wurde zirbAle #2022 von bierix Staatsmeister in der Kategorie Kreativbiere. Mit dem LemonRose&Mary – einem Pale Ale mit Amalfizitronen und einem Hauch Rosmarin, schaffte es bierix ebenfalls am Stockerl in der Kategorie Fruchtbiere.

Zirbenbier als bestes Hobbybrauer-Bier

Als „Best of Show“ darf Erwin „bierix“ Zupancic aus Radenthein/Kärnten sein Zirben- Bier, das zirbAle #2022 bestes Hobbybrauerbier des Jahres 2022 nennen. Gratulation auch an Hausbraukollege Josef Pichler zum ausgezeichneten 3. Platz mit seinem Wiener Lager. In der gewerblichen Kategorie konnte die Braumanufaktur Loncium mit seinem FreePA in der Classic-Style IPA Kategorie, seinem Juicy NEIPA in der Modern Style IPA Kategorie und mit seinem Royal Dark in den Kategorien Porter, Stouts jeweils beachtliche 2. Plätze belegen.

Der Contest

Die unabhängige „BierIG Österreich“ gilt als die Interessengemeinschaft der Bierkonsumenten und ist der Trägerverein der Austrian Beer Challenge. Die ABC ist die wichtigste Veranstaltung des Vereins. Oberstes Ziel des Vereins ist die Wahrung der Biervielfalt. Seit dem Jahr 2003 veranstaltet der Verein die „Austrian Beer Challenge“ und kürt in diesem Rahmen die besten Produkte des Landes. Eine Weiterentwicklung des Wettbewerbes war in diesem Jahr der “ABC Label Contest“.

18 Kategorien, mehr als 200 Qualitätssiegel

Alle 319 gewerblich gebraute Biere und 289 Hobbybrauer-Biere konnten heuer in knapp 120 international anerkannten BJCP-Sortenrichtlinien zur ABC eingereicht werden. Diese Einreichungen wurden für die ABC 2022 thematisch in insgesamt 18 Kategorien gruppiert. Der Staatsmeistertitel sowie die zweit- und drittplatzierten Preisträger wurden in eben diesen 18 Kategorien ermittelt. Das BierIG-Qualitätssiegel 2022 wurde weiteren 112 kommerziell erhältlichen und 90 Hobbybrauer-Bieren verliehen, die es mit einer Mindestpunkteanzahl ins Finale geschafft haben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.