Trends und Erwartungen zum Einkaufsbummel am 8. Dezember

Selina und Gerhard Steiner mit den neuen, breiten Tourenski
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SPITTAL. Zwar ist der 8. Dezember, Mariä Empfängnis, ein gesetzlicher Feiertag, doch an diesem Dienstag haben die Geschäfte geöffnet - beste Gelegenheit also für alle Berufstätigen, ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Die Spittaler Innenstadtbetriebe bieten wieder einige (wohltätige) Aktionen und locken mit Rabatten. Was erwarten die Einzelhändler vom "Shopping-Day", wo liegen die aktuellen Trends? Die WOCHE hat sich umgehört.

Gerhard Steiner ("Sport Steiner") meint, die Kauflaune hänge in der Sportbranche in erster Linie vom Wetter ab. Der 8. Dezember sei mit dem langen Samstag vergleichbar. So sei wegen des fehlenden Schnees im vergangenen Jahr das Geschäft an den ersten beiden Dezember-Samstagen ganz schlecht gelaufen. "Schnee sorgt für Belebung", weiß der Experte, seit über drei Jahrzehnten im Geschäft. Allgemein aber orientieren sich die Kunden zu Saisonbeginn erst einmal, bevor sie kaufen.

Tourenski werden breiter

Der Trend für Tourengeher ziele darauf ab, dass der Ski breiter geworden ist, dadurch mehr Auftrieb hat und im Gelände besser gleitet. Und auch auf der Piste seien die breiteren Bretter gut zu fahren. Im Alpin-Sport sei der Carving-Ski vor allem auf Kunstschnee nicht mehr wegzudenken.

Im textilen Bereich schwört Einzelhändler Steiner nach wie vor auf Jacken der Marke "Ortovox", die auch die Bergrettung trage. Aufgrund ihres Futters aus Merinowolle halte sie auch im nassen Zustand die Wärme, kühle nicht so sehr ab wie Kunstfaser. Zusätzlich zu den inneren Qualitäten sei in jüngster Zeit die Verarbeitung verbessert, das Farbspektrum reichhaltiger geworden. "Vor allem bei weiblichen Käufern kommt es noch immer vor, dass sie sich eher an der Farbe denn an der Funktion orientieren", klagt Steiner.

Brillengläser einfach austauschbar

Mit diesem Problem hat Daniel Kuschinsky nicht zu kämpfen. Der Geschäftsführer bei "Optik Nitsch" geht davon aus, dass zu Winterbeginn vor allem optisch verglaste Sonnen- und Schibrillen der Renner schlechthin sein werden. Der Clou dabei: Die Gläser können buchstäblich im Handumdrehen gewechselt werden. Bei den "normalen" Brillen seien die Retro-Formen wieder im Kommen, bei den Farben Havannabraun und matt. Höhere Umsatzerwartungen verbindet Kuschinsky nicht mit dem 8. Dezember: "Das ist ein Verkaufstag wie jeder andere auch."

In der Modeboutique "Jones" hoffen Eignerin Sonja Wegscheider und Tochter Elisabeth Jeglic natürlich, dass die Stadt am Feiertag belebt sein wird un der Umsatz entsprechend hoch. "Doch in erster Linie hängt das Kaufverhalten von der Stimmung ab", so die Modeexpertinnen. Sie freuen sich immer über Männer, die bewusst ausgesuchte Teile kaufen: "Sie wissen, was der Frau noch im Schrank fehlt."

Angesagt seien in diesem Winter vor allem Ponchos, aber auch (Strick-) Mäntel, Jacken, Schals und Kleider. Nach wie vor sehr beliebt: Gutscheine.

Angesagt sind blumige, feminine Duftnoten

Iris Payer hat ihre "Parfümerie Fritsch" am 8. Dezember eher aus "Gründen des Services" geöffnet, wie sie sagt: "Der große Einkaufstag ist es für mich nicht." . Das eigentliche Geschäft nehme zu, je näher der 24. Dezember rückt. Der Umsatz habe sich in den vergangenen beiden Jahren stabilisiert, nachdem er zuvor eher geringer gewesen sei.

Gekauft werde "immer etwas Persönliches", das heißt: Düfte (angesagt sind aktuell eher blumige, feminine Duftnoten), viele Accessoires wie Handtaschen, Ponchos und Modeschmuck aus Edelstahl.

Gold ist wieder im Kommen

Für Hans Paul Brigola ist Mariä Empfängnis ein "sehr guter Tag", wobei der meiste Umsatz in den Tagen vom 20. bis 24. Dezember lukriert werde, auch wenn die Auswahl naturgemäß früher größer sei. Der Uhren- und Schmuckfachmann hat zudem die Erfahrung gemacht, dass Männer "meist etwas später" an Weihnachtsgeschenke denken.

Silber- und Stahlschmuck liege nach wie vor im Trend, Gelb- und Weißgold sei wieder im Kommen. Beliebt seien auch Symbole in Silber, hier vor allem das Eternity-Zeichen (Unendlichkeitssymbol in Form einer liegenden Acht) an Ringen, Arm- und Halsbändern.

Am 8. Dezember wartet Brigola noch mit einem besonderen Angebot auf: Alle Kunden erhalten einen Gutschein in Höhe von 20 Prozent ihres Einkaufs - einzulösen bis Ende Jänner 2016.

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