Stall im Mölltal
Vorfreude auf Filmfest und neues Buch

Helmut-Michael Kemmer ist Filmemacher, Autor und Initiator des 1. Intuition Earth Film Festival in Stall. | Foto: Foto: intuition
5Bilder
  • Helmut-Michael Kemmer ist Filmemacher, Autor und Initiator des 1. Intuition Earth Film Festival in Stall.
  • Foto: Foto: intuition
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

Stall: Helmut-Michael Kemmer bringt neues Buch heraus. Film-Festival-Programm steht.

STALL. Vom 26. bis 29. Mai 2022 ist Stall im Mölltal Schauplatz des 1. Intuition Earth Film Festival. Vier Tage dreht sich in der Volksschule alles um Filmkunst. 31 Kurzfilme werden präsentiert und in den verschiedensten Kategorien ausgezeichnet. 16 Kurzfilme kommen aus Österreich. Der Rest verteilt sich auf die ganze Welt, kommt aus Amerika, Kanada, Frankreich, Belgien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Italien, Iran, Russland, Türkei und United Kingdom.

Die Favoriten

Eröffnet wird jeder Filmtag mit einem Kurzfilm von Mitorganisator Helmut-Michael Kemmer. Seine Werke "Futter im Trog" (Do), "Richtungswechsel" (Fr) bzw. "Formation" (Sa, jeweils 13 Uhr) laufen außer Konkurrenz. Gezeigt werden täglich bis zu zwölf Kurzfilme. Die Abräumer könnten "Checkpoint" von Jason Sheedy (USA) und "Boredom" von Viktor Gelbek (Dänemark) werden. Die beiden internationalen Einreichungen sind in den meisten Kategorien nominiert.

Musik

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. "Es geht rund", so Helmut-Michael Kemmer, der gerade beim Technikcheck mit dabei ist. Abgerundet wird der Event mit viel Musik. Es treten Morgaine und ÄÖN (27.5., 20 Uhr) auf. Klaus Lippitsch (28.5, 20 Uhr) gibt eine Percussion Show. Vormittags gibt es im Zuge des Filmfests ab Freitag einen Schauspielkurs mit Manuel Dragan.

Neues Buch

Helmut-Michael Kemmer ist nicht nur ein begnadeter Filmemacher, sondern auch Buchautor. Im Juni erscheint sein neues Werk "Die Mauer". Der Titel ist Programm: Denn die Mauer bildet das Schutzschild einer futuristischen Stadt namens Noah Thalatta gegenüber der Außenwelt in der unwirkliche Lebensbedingungen herrschen. Stadtgründung und Maueraufbau erfolgten nach einer weltweiten Pandemie, die nur wenige Leute nicht befiel, mit dem Ziel ein Leben ohne Gewalt, Neid, Hass zu installieren. Doch der Mensch scheint anderst strukturiert zu sein...

Größtes Werk

"Die Mauer ist eine komplexe Fantasie- & Endzeitgeschichte mit realem Bezug voll Spannung, Liebe, Offenbarung. Eine Erzählung, die zeigt warum Menschen ihre ureigensten Emotionen, wie Angst, Hass und Neid nie ablegen werden können.", berichtet Kemmer. Das Buch umfasst 580 spannende Seiten und ist damit "mein bisher größtes Werk", erzählt der Mölltaler stolz. Frühere Werke des 44-Jährigen sind u.a. "Fang Tan", "Ich bin Rebell", "Vom Tod und der Liebe", "Meine Freiheit", "Der verlassene Poet". Alle Bücher sind im Books on Demand Verlag erhältlich.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.