Rotes Kreuz Spittal
Frau Jot und Kleinsasserhof unterstützen die Team Österreich Tafel

Juliane Linder (Frau Jot) und Ludwig Gasser
4Bilder

Der Serviceclub „Round Table“ – dessen Mitglied Ludwig Gasser ist – spendet regelmäßig, schnell und unbürokratisch in Oberkärnten für karitative Zwecke.

Vor diesem Hintergrund hatten die beiden Kochprofis Ludwig Gasser vom Kleinsasserhof und Juliane Linder (Frau Jot) die Idee, gemeinsam für die Team Österreich Tafel des Roten Kreuzes in Spittal zu kochen und setzten diese auch rasch um.

Die Benefizaktion sprach sich schnell herum und der Andrang war enorm.
100 Hauptspeisen, 140 Nachspeisen und 70 Salate wurden für 150 Personen zubereitet – die engagierten Köche arbeiteten den ganzen Tag.

Juliane Linder, die seit 2016 ein Frühstücks-und Mittagslokal in der Spittaler Bahnhofstraße betreibt und aus Liebe zum Kochen als Quereinsteigerin begonnen hat, zeigt sich begeistert: „Aufgrund des großen Andrangs gab es Wartezeiten, welche sich die Kunden in Ruhe und Gelassenheit bei Gesprächen vor dem Lokal vertrieben. Dafür sagen wir ein großes Dankeschön.“

Zusammenarbeit für Mitmenschen in Not

Im Dienst für die gute Sache standen Ludwig und sein Vater Josef Gasser, sowie Juliane Linder.
Christoph Raunig und Patrick Kleinfercher (Der Acker) stellten Säfte für diese wunderbare Aktion zur Verfügung.

Unterstützung

Großartig Unterstützung wurde auch durch Daniel Kuschinsky von der Firma Optiker Nitsch geboten – er lud seine Mitarbeiter für die gute Sache zu einem Abhol-Essen ein.

Rasche Hilfe

Schon am nächsten Tag wurde der Erlös in der Höhe von
€ 3000 in Form von Lebensmitteln und Gutscheinen an Bezirkskoordinatorin Sabine Ortner vom Roten Kreuz in Spittal übergeben.
„Wir freuen uns sehr, dass diese Aktion von vielen Gönnern angenommen wurde und wir so die Möglichkeit haben, wieder Gutes für unsere Mitmenschen zu tun,“ erzählt Ludwig Gasser vom Round Table Spittal.

Sabine Ortner vom Roten Kreuz ist überwältigt: "Danke für den tollen Einsatz und das große Herz für unsere Tafel und somit für unsere Mitmenschen in Not!"

Team Österreich Tafel – ein Projekt vom Roten Kreuz Österreich und Hitradio Ö3

Jedes fünfte Brot in Österreich landet im Müll! Der Begriff „Wegwerfgesellschaft“ ist nicht nur ein gelernter, sondern auch ein gelebter: Tonnen an einwandfreien und frischen Lebensmitteln werden entsorgt, weil sie nicht mehr verkauft werden können. Auch falsch verpackte oder etikettierte Waren sind trotz inhaltlicher Qualität für den Verkauf nur selten geeignet. Parallel dazu gibt es in Österreich immer mehr Armut. Mehr als eine Million Menschen sind arm- oder armutsgefährdet. Diese Menschen müssen einen großen Teil des Einkommens für Lebensmittel aufwenden. Und genau hier will das Rote Kreuz mit der „Team Österreich Tafel“ – einem Projekt von Österreichischem Roten Kreuz und Hitradio Ö3 - ein Stück weit helfen.
Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Teigwaren, Essig und Öl sind Raritäten bei der Ausgabe und werden gerne angenommen. Die Team Österreich Tafel, die Lebensmittelhilfe von Ö3 und dem Roten Kreuz, bringt Überschuss und Mangel zusammen und ist so eine verlässliche Anlaufstelle für Menschen in Not.

Die Team Österreich Tafel in Spittal wird von vielen Lebensmittelgeschäften jeden Samstag unterstütz! Besonders zu erwähnen sind auch die zahlreichen Mitarbeiter, welche jeden Samstag im Einsatz sind. DANKE!

Aus Liebe zum Menschen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.