1. Klasse A: Baldramsdorf vs Penk
Derby in der Schattseite

SV Penk kann einen breit aufgestellten einheimischen Fußballkader stellen.  | Foto: Marktl/KK
3Bilder
  • SV Penk kann einen breit aufgestellten einheimischen Fußballkader stellen.
  • Foto: Marktl/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Samstag wird um 16 Uhr der Schlager Baldramsdorf gegen Penk angepfiffen. Gastgeber wollen Revanche.
BALDRAMSDORF/PENK. In der 1. Klasse A spitzt sich der Titelkampf um die Meisterkrone zu einem Duell zwischen Tabellenführer Seeboden und der Punktgleichen Union Sillan zu. Aber am kommenden Samstag gibt es für die Oberkärntner Fußballfans auch trotzdem eine besonderen Fußballtag. In der Schattseite steigt der Derbyschlager Baldramsdorf gegen Penk. Ein Match das viel an Brisanz mit sich bringt. Haben doch die Gastgeber in der Hinrunde eine schmerzliche 0:4 Niederlage hinnehmen müssen.

wollen Revanche nehmen

Daher wollen die Schützlinge von Trainer Alexander Ertl nun auf eigener Anlage zurückschlagen und mit einem zählbaren Erfolg nach 90 Spielminuten den grünen Rasen verlassen. „Wir haben etwas Gut zu machen und werden all unsere Kraft und unseren Willen dahingehend ausrichten. Ein Punkt gegen die Nachbarn wäre schon ein Erfolg, aber natürlich wollen wir noch lieber gewinnen“, gibt Ertl seine Marschroute preis. Um dieses Ziel zu erreichen, kann er, nach der Auswärtsniederlage gegen Sillian (0:6), personell aus dem Vollen schöpfen. Patrick Kaiser, Maximilian Walcher, Dejan Marijanovic und Neuzugang Christoph Hatheier (Stockenboi) brennen auf ihren ersten Frühjahrsauftritt.

beste Rückrundenelf

Für die Elf von Gästetrainer Bernhard Marktl lauten die Anweisungen für das Derby ganz unmissverständlich: „Wir spielen auf Sieg, denn wir wollen als die beste Rückrundenmannschaft zu Saisonende dastehen. Daher brauchen wir nach der Punkteteilung (2:2) am vergangenen Spieltag gegen Irschen, nun einen Dreier“, gibt Marktl die Richtung vor. Das Penker Urgestein, welches seit dem Jahre 1999 das Vereinstrikot als Kicker trägt und seit dem 10. Spieltag nun als Cheftrainer tätig ist, weiß zwar um die Schwierigkeit seiner Vorgabe, ist sich aber auch der Stärke seiner Mannschaft bewusst. „In der Verteidigung werden wir mit Michael Frohnwieser, Sandro Lederer und Kapitän Florian Fuchs dicht machen und im Sturm mit unseren Achtfachtorschützen Dominik Eder für die nötige Abschlussstärke sorgen“, sagt Marktl. Den berufsbedingten Ausfall von Topscorer Patrick Schönegger, der mit 14 Saisontreffern an zweiter Stelle hinter Seid Zukic (Seeboden/27) gereiht ist, wird der Gästetrainer aus seinem großen und breit aufgestellten Spielerkader ersetzten. „Wer allerdingst in der Startelf schlussendlich stehen wird, bleibt aber noch sein persönliches Geheimnis, welches erst beim Abschlusstraining gelüftet wird.

neuer Trainer

Gelüftet ist auch die Frage, wer wird in der Unterliga West beim FC Hermagor der Trainernachfolger von Michael Waldhauser. Der eine Woche vor Frühjahrsstart, das Zepter zurücklegte. Mit Bernard Nikolla dürften die Gailtaler eine gute Wahl getroffen haben. Der A-Lizenztrainer, vom Beruf Mittelschulpädagoge in Seeboden, hat ausgezeichnete steirischer Trainererfahrung. War mehrere Jahre als Trainer im Dienst der GAK 1902 Nachwuchsakademie, aber auch bei diversen Vereinen in der steirischen Landesliga in Hauptverantwortung. Vor 18 Monaten siedelte der gebürtige Weißenteiner wieder zurück in seine Heimat zurück, genau gesagt in die Draustadt Villach. „Jetzt möchte er die Stärken, aber auch die Schwächen jedes einzelnen Spielers kennen zu lernen und mit seiner Elf auf einen Mittelfeldrang finalisieren.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.