Tennis Meisterschaft bereits im Gange

TC Grün/Weiß Steinfeld

Für den Tennisclub Steinfeld ist der Klassenerhalt der Damen, die aktuell in der 1. Klasse spielen, das Um und Auf. „Da wir nach dem kürzlichen Tod unserer Zweitplatzierten einen schweren Verlust zu tragen haben, wird es für uns sehr schwer“, berichtet Mannschaftsführerin Petra Keuschnig. Und sie fügt hinzu „Es war auch in der letzten Saison sehr knapp, dass wir nicht abgestiegen sind und nach dem Tod des jungen Mädchens sind wir alle geschwächt und mental einfach nicht so fit.“ Ergebnisse sind nach den Absagen der letzten Wochenenden noch keine zu verzeichnen. Auch für die Herrenmannschaft, die sich über den Aufstieg in die 1. Klasse in der letzten Saison freut, wird es hart: „Unsere Herren haben sich ebenfalls den Klassenerhalt zum Ziel gemacht“, so Keuschnig. Hierbei wird der Fokus zudem auf den Einsatz von jungen Spielern gelegt, damit sich auch diese etablieren können.

SG Gmünd/Malta

Die SG Gmünd/Malta, die mit nur einem Herrenteam in der 2. Klasse an den Start geht, hat bereits ein Ergebnis aufzuweisen. "Die erste Partie ging 3:3 aus, worüber wir uns freuen", so Mannschaftsführer Rene Aschbacher. Zudem berichtet er, dass, neben dem Spaß am Sport, der Klassenerhalt wichtig sei. "Für uns hat zwar der Spaß am Sport oberste Priorität, dennoch wäre der Klassenerhalt oder sogar ein Aufstieg ideal." Von den sieben Meisterschaftsspielern sticht der Erstplatzierte Gerhard Thurner durch sein Können heraus. Jedoch sieht es mit dem Nachwuchsbereich bei der SG sehr schlecht aus. Auf die Frage, wie es mit dem Verein ohne Jugend weitergehen soll, sagt Aschbacher. "Das ist eine gute Frage, da Tennis als Sport am absteigenden Ast ist, dennoch hoffen wir durch Kursangebote auf das Beste für die Zukunft."

TC Union Flattach

Für die Flattacher gilt es, den Klassenerhalt in der 2. Klasse bei den Herren zu schaffen. "Wir hatten im letzten Jahr drei starke Spieler aus Spittal in unserem Team, heuer wollen wir aber mit ausschließlich einheimischen Spielern unser Bestes versuchen", so Mannschaftsführer Christopher Granig. Jedoch steht er diesem Vorhaben kritisch gegenüber. "Obwohl ich eigentlich ein schlechter Verlierer bin, muss ich sagen, dass es sehr schwer für uns wird." Anders bei den Damen, die ebenfalls in der 2. Klasse spielen. "Meiner Meinung nach ist ein Aufstieg der Damen absolut möglich, da die Mannschaft in die 1. Klasse gehört", so Granig. An dieser Stelle hebt er Nummer-Eins-Spielerin Michaela Zlöbl hervor. Doch auch auf die stetige Entwicklung des Nachwuchsbereichs wird geachtet. "Neben unserer U9-Mannschaft ist es uns wichtig, viele junge Spieler bei den Meisterschaften einzusetzen, damit auch diese Meisterschaftluft schnappen können", erzählt Granig und betont, dass das Potential an Jugendspielern bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.