Internationaler Tag der Frühgeborenen

Kommt das Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt, spricht man von einer Frühgeburt | Foto: KK/istockphoto
2Bilder
  • <b>Kommt das Baby</b> vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt, spricht man von einer Frühgeburt
  • Foto: KK/istockphoto
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

WOCHE: Ab wann spricht man von einer Frühgeburt bzw. von einem Frühchen?

VIERBAUCH: Frühgeburt oder Frühchen sind Begriffe für ein- und dasselbe. Respektvoller und schöner ist es von einem „Frühgeborenen“ zu sprechen, man sagt ja auch nicht „Neugeburt“ sondern Neugeborenes. Alle Kinder, die vor der 37 Schwangerschaftswoche geboren werden, bezeichnet man als Frühgeborene.

Welche Spätfolgen kann eine Frühgeburt heutzutage noch haben?
Das hängt davon ab, in welcher Schwangerschaftswoch das Frühgeborene zur Welt kommt. Je früher ein Baby geboren wird, um so risikoreicher ist es für das Kind. Über die möglichen Spätfolgen entscheidet natürlich auch die Ursache der Frühgeburtlichkeit, ob eine Behinderung des Kindes vorliegt oder eine Infektion oder Bindegewebsschwäche der Mutter. Eine häufigere mögliche Schwierigkeit, vor allem bei einem langen Klinikaufenthalt des Kindes, ist es, die so notwendige intensive Bindung zum Kind aufrecht zu erhalten. Intensiver Körperkontakt und Stillen oder Muttermilchgaben, sobald als möglich, sind sehr zu befürworten.

Gibt es Risikofaktoren, die eine Frühgeburt begünstigen?
Die Belastungsfähigkeit von schwangeren Frauen ist sehr unterschiedlich. Wenn der Bauch öfters als zehn bis 15 mal pro Tag fest wird, ist Vorsicht geboten. Ruhe und Stressvermeidung sind dann die beste Therapie. Das Wichtigste ist, Frühgeburtsbestrebungen rechtzeitig zu erkennen, dann hat man noch die Möglichkeit, Unterstützung im komplementär medizinischen Bereich, wie der Homöopathie, der cranio-sakralen Körperarbeit und auch der Aromatherapie, anzuwenden. Wenn tatsächlich der Geburtsprozess zu früh beginnt, ist eine intensiv medizinische Betreuung dringend notwendig.

Wie kann das Risiko gesenkt werden?
Eine individuelle und kontinuierliche Betreuung durch eine Hebamme kann das Risiko senken. Seit März 2014 gibt es im Rahmen der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen eine kostenlose Beratung (18. bis 22. Schwangerschaftswoche) durch eine Hebamme (Informationen auf www.hebamme.at).

Zur Sache:

Der Internationale Tag des Frühgeborenen möchte über Frühgeburten und ihre Folgen informieren.

Dass ausgerechnet der 17. November als Termin für den Tag des Frühgeborenen ausgewählt wurde, hat folgendenen Grund: Im November 2008 fand in Rom das erste Europäische Elterngruppentreffen der „European Foundation for the Care of Newborn Infants“ (EFCNI) statt.

Der Stiftungsgründer der EFCNI hatte im Dezember 2006 Drillingsfrühchen verloren. Am 17. November 2008 wurde er Vater einer gesund geborenen Tochter.

Auf der Suche nach einem geeigneten Termin für den „Tag des Frühgeborenen“ einigten sich die Elterngruppenvertreter schnell auf diesen Tag, der nach so viel Leid dem frischgebackenen Vater hoffentlich endlich Glück bringen sollte.

Eine normale Schwangerschaft dauert zwischen 37 bis 42 Wochen, gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung.

Kommt das Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche auf die Welt, sind diese Kinder definitionsgemäß Frühgeborene.

Grundsätzlich gilt: Je näher ein Baby an den errechneten Geburtstermin kommt, desto größer ist seine Überlebenschance und desto besser sind seine Entwicklungsmöglichkeiten.

Zur Person:

Elisabeth Vierbauch aus Obervellach ist diplomierte Hebamme und vierfache Mutter.
Arbeitsbereiche: Begleitung und Beratung vom Beginn der Schwangerschaft weg, Hausbesuche vor und nach der Geburt, Hausgeburtsbetreuung, Wochenbettbetreuung, Stillberatung, Babymassage, Beckenboden- und Rückbildungsgymnastik.
Arbeitswerkzeuge: Homöopathie, traditionelle chinesische Medizin (Akupunktur, Moxabustion), Soft-Laser Behandlung, Cranio-sakrale Körperarbeit.

Kommt das Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt, spricht man von einer Frühgeburt | Foto: KK/istockphoto
"Frühförderung, Physio- oder Rotatherapien sind mögliche Ansätze für Frühgeborene", sagt Hebamme Elisabeth Vierbauch aus Obervellach. | Foto: KK
Anzeige
Jetzt für den Muttertag reservieren! | Foto: Gert Perauer
2

11. Mai
Muttertags-Frühstück im Seefischer

Zur schönsten Zeit, am schönsten Ort: Mit der Mama genussvoll in den Muttertag starten. Im Seefischer am Millstätter See wird an diesem Tag auf Wunsch sogar ein Champagner-Frühstück serviert. Es sind Momente, die verbinden: Genießen Sie ein Frühstück mit dem schönsten Blick auf den See! Am Frühstücksbuffet erwarten die Gäste Köstlichkeiten aus der Region, kleine Gerichte werden aus der Seefischer-Haubenküche frisch zubereitet und der Kaffee natürlich in allen gewünschten Kreationen frisch...

Anzeige
Andreas Ortner ist Ihr Ansprechpartner | Foto: Privat
4

Forstarbeiten Ortner
Ihr Baumprofi vom Millstätter See

Immer einen Schnitt voraus – Forstarbeiten Ortner steht für professionelle Arbeit rund um Baum und Wald. SEEBODEN. Was 2018 mit einer Idee, großer Leidenschaft für Bäume und einem Traktor mit Holzhäcksler begann, entwickelte sich in wenigen Jahren zu einer erfolgreichen Firmengruppe mit acht Fixangestellten und Projekten über die Grenzen Kärntens hinaus. Bestens Ausgerüstet Heute verfügt das Unternehmen über einen großen Fuhrpark: sechs Fahrzeuge, vier Traktoren mit verschiedensten Anhängern,...

Foto: Privat
6

Malerei Schäfauer in Seeboden
Der Maler vom Fach seit 1956

Die Malerei Schäfauer ist seit dem Jahr 1956 als Seebodner Familienbetrieb erster Ansprechpartner rund um Malerei, Anstriche und Fassaden. Über Generationen hinweg hat sich das Unternehmen durch handwerkliche Präzision und persönliche Kundenbetreuung einen festen Platz in der Region erarbeitet. SEEBODEN. Seit 2023 wird der Betrieb in vierter Generation von Kevin Schäfauer geführt. Gemeinsam mit seinem tollen Team bringt er frische Ideen und kreative Impulse in die tägliche Arbeit ein. Zum...

Anzeige
0:39

Vernissage "Spiegel der Seele"
Kunst, die unter die Haut geht

Am 9. Mai 2025 um 18:00 Uhr lädt die Villacher Künstlerin Karin Küstner-Pohl zur Vernissage ihrer neuen Ausstellung "Spiegel der Seele" in die KK-Galerie in der Widmanngasse 24 ein. VILLACH. In ihren kraftvollen Werken – geprägt von der expressiven Sgraffito-Technik – geht es um mehr als Ästhetik: Es geht um den Dialog mit sich selbst, um Emotionen, Reflektion und das Unsichtbare im Inneren. "Spiegel der Seele"Musikalisch begleitet wird der Abend von Sonhild Mörtl und Christa Kuttin, die mit...

Anzeige
Die Lagana-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse.  | Foto: Lagana
4

Lifestyle-Brunch im LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 17. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. VILLACH. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „TRÈS CHIC“Aus der „Très chic Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
21. Gurktaler Speckkirchtag in Strassburg. | Foto: Bernhard Knaus
3

Genussland Kärnten präsentiert
Gurktaler Luftgeselchter Speck

Im ursprünglichen Gurktal wird eine ganz besondere Köstlichkeit produziert: der Gurktaler Luftgeselchte Speck. KÄRNTEN. „Unser Speck ist eine regionale Spezialität, denn seit Generationen trocknen wir ihn in frischer Höhenluft und geben ihm viel Zeit zum Reifen, damit er seinen zart-milden Geschmack bekommt. Da er nicht geräuchert wird, bleibt auch das typische Fleischaroma erhalten“, erzählt Johann Krassnig von der ARGE Gurktaler Luftgeselchter Speck. Das Fleisch wird mit Mischung aus Gewürzen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.