St.Pölten
Telefonanruf vom "falschen" Chef

SYMBOLFOTO: Call ID Spoofing fand in der Tankstelle in Viehofen statt.
  • SYMBOLFOTO: Call ID Spoofing fand in der Tankstelle in Viehofen statt.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Katharina Gollner

Am 23. September wurde eine Mitarbeiterin einer Tankstelle in Viehofen Oper eines Call ID Spoofing. Dies bezeichnet die Methode, mit der Anrufe unter einer für den Angerufenen vorgetäuschten rufenden Nummer geführt werden können.

VIEHOFEN. Gegen 20 Uhr rief ein unbekannter Mann in der Tankstelle an und forderte die Telefonnummer des Chefs. Die Mitarbeiterin gab die Nummer an den Mann weiter. Nach einiger Zeit rief der Chef an und forderte die Mitarbeiterin auf, zweimal einen sechs-stelligen Code von Pay Safe Karten durchzugeben und diese im Gesamtwert von 200 Euro zu aktivieren. Laut der Mitarbeiterin, hatte der Chef jedoch eine komische Stimme. Trotzdem dacht sie sich nichts dabei und folgte den Einweisungen des vermeintlichen Chefs.
Danach rief sie jedoch selbst den Chef an und ihr wurde bewusst, dass sie auf einen Betrug hereingefallen war und der Mann vorhin am Telefon nicht ihr echter Chef war. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 200 Euro, der Täter ist unbekannt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen