Was von der Idee einer „strahlenden Zukunft“ blieb
Exkursion der Wirtschaftsingenieure - HTL St. Pölten ins AKW

Schülerinnen und Schüler der 5AHWIL - Wirtschaftsingenieure besuchten im Zuge einer Exkursion das AKW Zwentendorf. Dort wurden Einblicke möglich, die weltweit einzigartig sind, da in Zwentendorf das einzige betriebsfertige AKW steht, welches niemals in Betrieb ging. Statt Strom produziert es die Einsichten, wie wichtig die Demokratie ist und welche Probleme ein AKW mit sich bringt.

Bereits im Deutschunterricht näherte man sich thematisch der Atomenergie. Es wurden Meinungsreden im Kontext des Ausbaus des slowakischen Meilers Mochovce verfasst sowie zum Thema argumentiert. Auch im Fach Naturwissenschaften hatte die Klasse sich mit Themen wie Kernspaltung, radioaktive Strahlung und Atomphysik auseinandergesetzt.
Diese thematische Auseinandersetzung wurde mit dem Besuch beim AKW Zwentendorf abgerundet und intensiviert. Allein die Tatsache, dass bereits Brennstäbe vor Ort waren und eigentlich nur noch eine simple Verordnung gefehlt hat, um den Betrieb aufzunehmen, ist aus heutiger Perspektive schier unglaublich. Die Führung ermöglichte Einblicke in den Reaktor und den Reaktordruckbehälter. Auch der Kontrollraum konnte besichtigt werden – was sich aufgrund der Messinstrumente bzw. der Darstellung von Messergebnissen wie eine Zeitreise anfühlte. Wo heute Bildschirme und Digitalisierung sind, findet man im Kontrollraum Graphen und Papier.
Solche fachübergreifenden Exkursionen ermöglichen tiefere Einsichten. An diesem Beispiel etwa mischte sich ein technisches Verständnis bezüglich der Kernspaltung mit sozialen und gesellschaftspolitischen Fragen.

TIPP: Alle Schüler/Innen der 8.Schulstufe eines Gymnasiums oder einer Mittelschule sind ab sofort herzlich eingeladen die HTL St. Pölten als „Schnupperschüler/Innen“ kennenzulernen.

Möglich ist dies in einer ausgewählten Klasse der Abteilungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Elektronik und Technischer Informatik oder bei den Wirtschaftsingenieuren.

Darüber hinaus werden "Guided Tours“ durch die gewünschte Abteilung angeboten. Zusätzliche Informationen bieten dann Online Infoabende zu den jeweiligen Ausbildungszweigen.

Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter www.htlstp.ac.at

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen