TAEKWONDO – Großes Meisterschaftswochenende brachte tolle Erfolge

2010-04-11-3ter-Tangun-Kyorugi-Cup-DSC_0069-008 | Foto: Tangun Tulln
22Bilder

Der diesjährige Meisterschaftsreigen startete dieses Wochenende.

Mit dem Kumgang-Poomsae-Cup und dem Tangun-Kyorugi-Cup haben die Taekwondo Vereine aus Stockerau und Tulln eine neue Tradition gegründet.
Seit dem nunmehr dreijährigen Bestehen dieser Turniere erfreuen sie sich steigender Beliebtheit bei den Sportlern und haben im Osten Österreichs etwas Einzigartiges geschaffen. Es sind in Österreich die einzigen Turniere, bei denen frisch lizenzierte Kampfrichter noch am Tag ihrer Abschlussprüfung erste Erfahrungen sammeln können.

Anfangs waren diese Meisterschaften auf die Kampfrichter aus Niederösterreich beschränkt. Im Vorjahr stieß Wien dazu und heuer wurde das Ganze noch getoppt.
Rund 20 Kampfrichteraspiranten aus OÖ, Stmk, Wien und Burgenland, dem Gastgeber NÖ und sogar aus Tirol trafen sich zur Ausbildung.
Geleitet wurden die beiden Tage von den Landeskampfrichter-Referenten, Raimund Vaseghi 5. Dan (Stmk), Harald Huber 3. Dan (OÖ) und Ramin Rey 5. DAN (NÖ).

Den Anfang bildete die Ausbildung der Formenlauf Referees in Stockerau. Hier holte sich der bereits lizenzierte Tullner Referee David Blocher seine Auffrischung und den neuesten Wissensstand über das Regelwerk.
Doch auch der Tullner Poomsae-Kader nützte den Referee Lehrgang. Dieser ist für Sportler kostenlos zugänglich um die Interessierten unter ihnen auch den Blickwinkel des Kampfrichters verständlich zu machen und so für ein Miteinander im Sport zu sorgen.

Bei der Tags darauf folgenden Kyorugi (Wettkampf) Referee Schulung in Tulln, barsten die Bänke vor Teilnehmern. Einerseits waren wieder jede Menge auszubildende Referee Aspiranten anwesend. Andererseits war mit diesem Seminar zugleich der Erwerb der COACH-CARD möglich. Diese erwarben unter anderem Herbert Tschellnig und Rene Beisl vom Tangun Tulln. Auch wieder dabei Sportler des Tullner Wettkampf-Kaders die im Anschluss beim Tangun Kyorugi Cup ihr Können zeigten.

3. KUMGANG POOMSAE CUP

Beim anschließenden 3. KUMGANG-POOMSAE CUP, zeigten die Tullner Formenläufer dann was sie drauf haben. Von den über 40 Startern konnte alleine Tulln 11 Läufer stellen, die sowohl im Einzel als auch im Paar und Team antraten.

Die Leistungen der Tullner Taekwondoins wurden mit 12 Gold, 3 Silber und 3 Bronze Medaillen gewürdigt.

Besonders hervor zu heben sind dabei Nicole Beisl und Sandra Petrovic. Die beiden Schülerinnen haben erst im Vormonat die Prüfung zum 8. Kup abgelegt bei der sie erstmals die erste Form zu laufen hatten. In der kurzen Vorbereitungszeit der letzten beiden Wochen haben sie dann noch die nötigen zwei weiteren Formen für dieses Turnier gelernt.

Mit sichtlich weichen Knien wagten sich beide erstmals auf die Matte und konnten mit ansprechenden Leistungen Edelmetall holen. Im Einzel gab es Silber für Sandra Petrovic und Bronze für Nicole Beisl. Beim Paarlauf, den beide gemeinsam bestritten war dann die Nervosität schon verflogen. Sie holten sich den obersten Platz am Siegertreppchen. GOLD in der Kategorie PAARLAUF Schüler C.

Auch alle anderen Sportler des Formen-Kaders der Tullner holten sich Edelmetall. Allen Voran wieder Alexander Galuszka mit 3 Gold und 1 Silber.
Zugleich diente dieses Turnier dem Landeskadertrainer und Ausrichter des Kumgang Poomsae Cup, Martin Beranek auch dazu neue Paar Zusammenstellungen für den NÖ-Landeskader zu testen. So stand der Tullner Christopher Hahn in zwei Paarungen auf der Matte. Mit Claudia Gruber (Stockerau) erreichte er die Goldmedaille. Mit ihrer Vereinskollegin Nicole Scheichl reichte es für Silber.
Auch Janine Schneider startete nicht nur für den Tullner Kader. Gemeinsam mit Ericht Scheichl von Stockerau holte sie Gold im Paar der Kl. B +16 Jahre.

Platzierungen:
Formenlauf Einzel:
Name Vorname Platzierung Kategorie
ADIB SHAYBANI Maryam Gold B-Schüler
BEISL Nicole Bronze C-Schüler
GALUSZKA Alexander Gold B-Schüler
GRUBER Matthias Gold B-Sen 1
HAHN Christopher Gold A-Junioren
PAUNOVIC Kimberly Gold A-Schüler
PETROVIC Sandra Silber C-Schüler
POPOVIC Andjela Bronze B-Schüler
SCHINDL Dominik Gold A-Schüler

Formenlauf PAARE:
PAARE Platzierung Kategorie
PAUNOVIC Kimberly / Schindl Dominik GOLD A-Paar-15
HAHN Christopher / Gruber Claudia (Stockerau) GOLD A-Paar +16
SCHNEIDER Janine / GALUSZKA Alexander GOLD B-Paar-15
POPOVIC Andjela / GALUSZKA Alexander SILBER B-Paar-15
BEISL Nicole / PETROVIC Sandra GOLD C-Paar -15
HAHN Christopher / SCHEICHL Nicole (Stockerau) SILBER A-Paar +16
SCHNEIDER Janine / SCHEICHL Erich (Stockerau) GOLD B-Paar +16

Formenlauf TEAMS:

TEAMS Platzierung Kategorie
GALUSZKA / POPOVIC / SCHNEIDER GOLD B-TEAM-15
ADIB SHAYBANI / POPOVIC / KOVACEVIC BRONZE B-TEAM-15

3. TANGUN KYORUGI CUP!

Rund 30 Kämpfe von über 40 Sportlern begeisterten beim 3. Tangun Kyorugi Cup die Zuschauer. Von der jüngsten Teilnehmerin mit knapp 6 Jahren bis zum
fast 50 jährigen Sportler bewiesen die Tullner Taekwondoins ihr Können im olympischen Kampfsport.

Auch seitens der Prominenz fand der 3. Tangun Kyorugi Cup großen Zuspruch. So eröffnete Tullns Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk die Veranstaltung mit motivierenden Worten.
Weiters gaben auch VizeBgm. Harald Schinnerl und Gesundheitsstadtrat Ing. Norbert Pay der Veranstaltung die Ehre.

Seitens des TAEKWONDO Sportes konnten der NÖTDV-Präsident und Vizepräsident des Österr. Taekwondo Verbandes Mag. Gunther Attapour, sowie der Chairman für Publick Relation der European Taekwondo Union und Wiener Landesverbands-präsident Dr. Norbert Mosch willkommen geheißen werden.

Der diesjährige Tangun Kyorugi Cup öffnete seine Pforten auch wieder den Sportlern aus anderen Vereinen. Und dieser Einladung folgten Taekwondoins der Vereine Stockerau, Guntramsdorf, und Klosterneuburg.

Die Kämpfe:

Die rund 60 Zuschauer wurden von teilweise überraschend hochklassigen Kämpfen mitgerissen. Vor allem für die Taekwondoins die mit der Herbstaktion GET YOUR KICK – TAEKWONDO zu uns gestoßen sind, war es das erste Mal, dass sie sich auf die Matte wagten. Und siehe da einige davon blühten im Kampfgeschehen richtig auf!

So auch Milica Kicanovic. In ihren beiden Kämpfen gegen ihre Vereinskolleginnen Betina Beran und Andrea Radic blühte die sonst sehr stille aber fleißig trainierende Milica auf. Sie punktete bei beiden Kämpfen mit Kopftreffern die sie mit einer Leichtigkeit und Eleganz platzlierte, als hätte sie nie etwas anderes gemacht.

Für unglaublich rasante Kämpfe sorgten die vier Jungs aus der Klasse Kinder männlich 1. Im Ersten Fight stellten sich Oliver Beisl und Ryan Taucher einander. Beide trainieren seit knapp einem Jahr beim Taekwondo Club Tangun Tulln und beide zeigten was sie drauf haben. Nach heftigen Schlagabtauschen in auf die Kampfweste setzte sich Oliver Beisl mit einem Kopftreffer in Führung. In der Dritten Runde konnte er durch einen punkt genauen Pandal Chagi auf die Weste dann noch seinen Siegespunkt holen und ins Finale einziehen.

Den zweiten Vorrundenkampf dieser Klasse bestritten Stefan Radic und Bosko Bozic. Auch hier ging es richtig zur Sache. Mit beinahe schon fliegenden Beinen setzte der acht jährige Stefan Radic in rascher folge mehrere Angriffe auf seinen im ein Jahr älteren Vereinskollegen. Dabei konnte er auch einen Kopftreffer landen.
Doch Bosko Bozic konterte mit mehreren Kickkombinationen und holte rasch auf.
Mit zwei schönen Dolyo Chagi auf den Helm des Gegners holte er sich den Punkte Sieg mit 7:3 und zog somit ins Finale ein.

Hier standen sich nun Oliver Beisl und Bosko Bozic gegenüber. Kaum ertönte mit „Shisak“ das Startkommando des Kampfleiters griffen die beiden jungen Sportler auch schon an. Es folgten rasante Kickkombinationen die einer Staatsmeisterschafts Paarung würdig wären. Dem Angriff des einen folgten sofort Konterkicks des anderen. Die beiden jagten sich förmlich über die Kampfmatte.
Während Oliver Beisl immer wieder versuchte auf die Kampfweste zu Punkten gelang es Bosko Bozic mehrere Kopftreffer anzubringen.
In der dritten Runde war es dann entschieden nach zwei weiteren gut platzierten Kicks auf den Schutzhelm hatte Bosko Bozic den Kampf mit einem uneinholbaren Punktevorsprung gewonnen.

Nach dem sportlichen Shake Hands holte sich Vereinsobmann Dietmar Brandl seine beiden Schüler nochmals auf die Matte, und beglückwünschte sie für ihre tolle Leistung.

Doch auch alle anderen Sportler lieferten tolle Kämpfe. Allen Voran die Paarungen aus dem Tullner Kampfkader. Hier setzte sich Dominik Schindl gegen seinen Trainingspartner Alexander Galuszka mit einem klaren 7 : 0 durch.

In der Klasse Erwachsene Männlich 4 trafen im Finalkampf Christopher Hahn und Nenad Pejcic auf einander. Hahn hatte in der Vorrunde seinen Vereinskollegen Bujar Zumeri mit 19:03 Punkten mit eindeutiger Überlegenheit bezwungen, und Pjecic sicherte sich mit 9 : 5 Punkten gegen Emanuel Plochberger vom KKF den Einzug ins Finale. Den Finalkampf entschied Christopher Hahn mit 3 : 0 für sich.

Auch für Nicole Beisl und Sandra Petrovic die am Vortag in Stockerau zum ersten mal Medaillen holten stellten sich beim Vereinsturnier in der Wettkampfausrüstung auf die Matte. Nicole Beisl bezwang hierbei ihre Vereinskollegin Andjela Maricic mit 18:9 Punkten und Sandra Petrovic holte sich im Kampf gegen die höher graduierte Jasmin Hagelkruys vom Kumgang Stockerau die Silbermedaille.

Das Kampfrichter nicht nur das Regelwerk können müssen, sondern möglichst auch Kampferfahrung haben sollten stellten David Kien vom KKF-Klosterneuburg und David Blocher vom Tangun Tulln unter beweis. Nicht nur dass sie an diesem Tag als lizenzierte Landesreferees im Einsatz waren, stellten sich auch ihr Können auf der Matte unter Beweis.

Nach rund vier Stunden rasanter und beiendruckender Kämpfe regnete es Edelmetall für die Teilnehmer. Zum Abschluß wurden von Obmann Dietmar Brandl die vom Hauptsponsor „Baumpflege Staniek“ zur Verfügung gestellten Pokale für die besten Kämpfer verliehen.

Den Pokal als beste Kämpferin, die durch ihren Einsatz und Fairness hervorstach, bekam Tami Granit. Der Pokal des besten Kämpfers erging an Elis Buju vom Dangun Austria – Guntramsdorf.

Schlussendlich blieb noch die Vergabe des vom Vereinsgründer Mag. Gerhard Otzlberger gestifteten Wanderpokals.

Im Jahr zuvor hatte Herbert Tschellnig diesen „für das verdienstvollste TANGUN TULLN Vereinsmitglied“ ausgeschriebenen Preis erhalten.
Dieses Jahr reichte Vereinschef Dietmar Brandl ihn an Christopher Hahn weiter.

„Dieser Pokal soll nun ein Jahr die Vitrine von Christopher Hahn schmücken, denn er hat es geschafft sich nicht nur im Formen Bereich, wo er den Österr. Meistertitel der Junioren errungen hat zu etablieren, sondern auch im Wettkampfbereich. Sein Trainingsfleiß und seine Einsatzfreude sind vorbildhaft.“ So Obmann Brandl

Mit diesen Erfolgen sind die Tullner Taekwondoins nun bestens eingestimmt auf die kommenden Meisterschaften und Aktionen.
Bereits am kommenden Wochenende geht es für die Kadersportler nach WELS zu OÖ-Landesmeisterschaft.

Weiters startet Mittwoch dieser Woche die Aktion LADYs DAYs – TAEKWONDO. Eine Aktion im Rahmen des Projektes „Integration statt Isolation“. Hier können die Teilnehmerinnen jeden Mittwoch von 16:30 -17:30 Uhr im Stadtsaal Tulln erste Erfahrungen mit Taekwondo sammeln.

Nähere Informationen und Anmeldung unter 0664 27 14 815 oder dietmar.brandl@gmx.at

Ergebnisse 3. TANGUN KYORUGI CUP:

Klasse Platzierung Name Vorname Verein
EM 1 1 TOVAR Moritz KKF
2 TSCHELLNIG Herbert Tangun Tulln
EM 2 1 PFISTER Ulrich KKF
2 HATZL Nicolaus Kumgang Stockerau
3 GRUBER Matthias Tangun Tulln
EM 3 1 HASENKOPF Gerald KKF
2 TAUCHER Armin Tangun Tulln
EM 4 1 HAHN Christopher Tangun Tulln
2 PEJCIC Nenad Tangun Tulln
3 ZUMERI Bujar Tangun Tulln
3 PLOCHBERGER Emanuel KKF
EM 5 1 KIENr David KKF
2 BLOCHER David Tangun Tulln
EW 1 1 YO LIAN Ying KKF
2 ZALEK Doris Tangun Tulln
EW 2 1 GRANIT Tami Tangun Tulln
2 BURDIS Raphaela Tangun Tulln
KM 1 1 BOZIC Bosko Tangun Tulln
2 BEISL Oliver Tangun Tulln
3 TAUCHER Ryan Tangun Tulln
3 RADIC Stefan Tangun Tulln
KM 3 1 HAGELKRYUS Christoph Kumgang Stockerau
2 WINTER Simon Tangun Tulln
3 KOVACEVIC Savo Tangun Tulln
3 BUJU Elis Dangun Austria
KM 4 1 KLEIN Felix Tangun Tulln
2 PREM Daniel Tangun Tulln
KM 5 1 SCHINDL Domink Tangun Tulln
2 GALUSZKA Alexander Tangun Tulln
KM 6 1 JELEC Patrik Tangun Tulln
2 LAZIC Aleksandar Tangun Tulln
3 WEINLINGER Lorenz Tangun Tulln
KW 1 1 HAGELKRYUS Jasmine Kumgang Stockerau
2 PETROVIC Sandra Tangun Tulln
KW 2 1 PETROVIC Silvia Tangun Tulln
2 STANISIC Andjela Tangun Tulln
KW 3 1 BEISL Nicole Tangun Tulln
2 MARICIC Andjela Tangun Tulln
KW 5 1 KICANOVIC Milica Tangun Tulln
2 RADIC Andrea Tangun Tulln
3 BERAN Bettina Tangun Tulln
KW 6 1 SCHNEIDER Janine Tangun Tulln
2 PAUNOVIC Kimberly Tangun Tulln
3 DONINGER Michelle Dangun Austria

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:34

Fische sind Glückskinder des Monats
Horoskop – das sagen die Sterne im Mai

Wir sind angekommen, im Wonnemonat Mai. Ob es für die zwölf Sternzeichen wirklich romantisch wird, das wissen Astrologe Wilfried Weilandt und Astroshow-Moderatorin Sandra Schütz. Und diesmal mit dabei: Violinistin Barbara Helfgott. ÖSTERREICH. Auf den Mai freuen dürfen sich alle Fische, die zählen nämlich – mit 100 Prozent in sämtlichen Bereichen – zu den Glückskinder des Monats. Ein wenig mehr Geduld müssen hingegen die Krebse haben. Die sind zwar die Pechvogerl des Monats Mai, haben es im...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.