19. Blondviehfest am Sonntag, den 19. Juli in Eberstein

3Bilder

Am 3. Sonntag im Juli findet in Eberstein wieder ein Fest der Sonderklasse, bereits zum 19. Mal statt.
Gefeiert wird eine Kuh, die blond ist, keinesfalls dumm, sondern, typisch der Landschaft angepaßt und vor allem für ihre Fleischqualität weltberühmt. Bereits der Kaiser Franz Josef wollte seinen Tafelspitz immer vom Kärntner Blondvieh.

Für diesen Erfolg steht vor allem ein Mann Raphael Pliemitscher, der dieses Kärntner Invieh zum Protagonisten einer regionalen Genreserve und zur Genußregion gemacht hat. Kongenial spielen aber auch Marketingexperte Ilmar Tessmann, der Biohotelier, der Fleischer- und Innungsmeister Raimund Plautz, der einen Blondviehschinken entwickelt hat und der Mäster Gerfried Jordan zusammen.

Ausgekocht wird das Blondvieh bei einigen ganz besonderen
+6 Wirten, dem GH Gelter in Goggerwenig, der sogar zwei Mal österreichweit Genußwirt der Jahres mit dem Kärntner Blondvieh wurde, oder dem Martin Grabuschnig in Hochfeistritz, der einen Tafelspitz zaubert, der seinesgleichen sucht und natürlich dem GH Liegl dem Stammvater des Blondviehs mit der Blondviehsalami.

Das Fest ist eine Mischung einer Radlberger Werbung und Realität, so wie Urlaub wie damals, Musik ohne Verstärker ein Gastgarten mit Beschattung von Obstbäumen, eine Holzlaube mit Produkten der Region, wie Kärntner Wein und Norische Edelbrände oder Milch von der Sonnenalm und lokale Imker. Es hat was echtes, was unverfälschtes, wenn Erich Kraxner Blondviehfleisch grillt, so banal, aber doch so genial, Qualität, die auf der Zunge zergeht.

Doch hat das 19. Blondviehfest, doch ein Damoklesschwert über das Produkt gelegt und das ganz unschuldig, die HCB Belastung macht es seit einem halben Jahr unverkäuflich, das heuer gekochte Rindfleisch kommt aus dem Glantal, vom Pirker Josef und auch das Vieh, dass es zu schätzen gilt, wie schwer es ist und dass man wie alljährlich mit nach Hause nehmen kann, soferne, das Wohnzimmer groß genug ist.

Die heurige Einladung ist auch eine Bitte an die Bevölkerung Sympathie für das Kärntner Blondvieh zu bekunden, den Blondviehbauern beizustehen und heuer erst recht zu kommen, ab Herbst soll so Gott will, alles überstanden sein, aber jetzt braucht es diese Unterstützung.

Kommt alle und laßt Euch erquicken – steht schon in der Bibel und das Kärntner Blondvieh ist sowas wie Heimat, es ist die Urrinderrasse Kärntens, die es erst recht zu erhalten gilt
Bis bald Eure Genußregion und Blondviehzüchter

Wo: Gasthof Liegl, 9372 Eberstein auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.