Liebenswertes Gurk
Arbeiten im Einklang mit der Region

Barbara und Günther Erian halten den Betrieb mit 10 Mitarbeitern aufrecht.  | Foto: Marktplatz Mittelkärnten/Elias Jerusalem
2Bilder
  • Barbara und Günther Erian halten den Betrieb mit 10 Mitarbeitern aufrecht.
  • Foto: Marktplatz Mittelkärnten/Elias Jerusalem
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Barbara und Günther Erian haben mittlerweile aus einer Gastwirtschaft eine gut gehende Nudelmanufaktur gemacht. Mitten aus dem Gurktal beliefern sie ganz Kärnten und auch über die Grenzen, Menschen mit ihren hausgemachten Nudeln.

GURK. Mit zehn Mitarbeitern steht Barbara Erian immer Montag und Dienstag in der Küche und produziert verschiedenste Kärntner Nudeln. Mittwochs wird verpackt und Donnerstags und Freitags von ihr oder ihrem Mann ausgeliefert. Am Wochenende bereitet Günther Erian dann für die nächste Woche alles vor. Füllungen und Nudelteige werden selbstgemacht. Circa 80 Prozent der Rohstoffe kommen aus der Region.

Familienfreundlich


Somit schaffte es die Familie Erian nicht nur einen Betrieb umzugestalten und erfolgreich weiterzuführen, sondern auch den Mitarbeitern weiterhin einen gesichterten Arbeitsplatz zu bieten. Derzeit sind alles Frauen beschäftigt, die zwei oder drei Tage in der Woche arbeiten. Somit bleibt viel Zeit für Familie und Freizeit. "Ich habe den Eindruck, dass das ganz gut passt für unsere Mitarbeiter", ist Günther Erian überzeugt, "für uns wäre es undenkbar nicht in Gurk zu arbeiten. Wir haben unseren Lebensmittelpunkt hier".

Regionalität über die Grenzen

Mit den Produkten hat sich die Familie Erian einen guten Namen gemacht, ist auch im Marktplatz Mittelkärnten zu finden. Geschäftspartner sind viele Gasthäuser, aber auch in den Lebensmittelhandel werden die Nudeln geliefert. In die Steiermark, sogar in Innsbruck oder Wien gibt es Abnehmer. Für Günther Erian hat es sich auf jeden Fall ausgezahlt sich auf die Nudelwerkstatt zu spezialisieren. "Nach dem ersten Lockdown wußten wir nicht wie es weitergeht", gesteht er, "es war für uns als, ob wir den Arbeitsplatz verlieren würden. Irgendwas mussten wir tun."

Barbara und Günther Erian halten den Betrieb mit 10 Mitarbeitern aufrecht.  | Foto: Marktplatz Mittelkärnten/Elias Jerusalem
Innovativ: Barbara und Günther Erian bauen sich mit dem "Gurktaler Nudelhaus" ein zweites Standbein auf. | Foto: Bettina Knafl
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.