Ein Bäumchen aus St. Donat zum Fest

Foto: KK
2Bilder

ST. DONAT. "Die Christbäume sind natürlich gewachsen, haben keine langen Transportwege hinter sich und sind somit ein ehrliches Produkt", lädt Veit Prettner auf seine Christbaumplantage nach St. Donat. Denn ab 12. Dezember kann man hier seinen Christbaum selber aussuchen und auch schneiden.

Erlebnis für die Kleinsten

"Den Baum selber zu schneiden ist ein Erlebnis für die Kinder. Mittlerweile kommt schon die zweite Generation Bäume holen", freut sich Prettner.
Auch sei der Christbaummarkt wie ein "Wiesenmarkt zu Weihnachten". "Ich sehe jedes Jahr, wie sich die Leute bei uns einmal im Jahr zum Christbaum holen treffen und in gemütlicher Atmosphäre plaudern".
Prettner hat die größte Auswahl an Christbäumen in Kärnten. Der St. Donater baut seit über 20 Jahren verschieden Sorten wie Nordmanstannen, Coloradotannen und Co. an. Prettner bietet einen Einheitspreis an. "Egal, wie klein oder groß der Baum gewünscht wird, der Preis ist immer der Gleiche", sagt der Herr der Christbäume.

Tipps vom Experten

Damit der Weihnachtsbaum auch bis zum 24. Dezember frisch bleibt, empfiehlt Prettner, den Baum im Netz an einem kühlen Ort (Balkon, Keller), zu lagern. "Bei 25 Grad verdorrt jeder Baum", versichert Prettner.
Am Tag des Schmückens rät Prettner, den Baum in der Früh aufzustellen, damit sich die Äste ausbreiten können. In einem Kübel bzw. einem Christbaumständer mit wenig Wasser ist dann das Bäumchen für die Bescherung und die Festtage danach gerüstet.

Zur Info

Am St. Donater Christbaummarkt kann man von 12 bis 23. Dezember, 9 bis 16 Uhr, seinen Baum selber schneiden. Außerdem gratis Glühmost- und Keksverkostung.

Foto: KK
Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.