Ein goldener Topf für den Nektar der Blüten

Das erste Mal  angetreten und  gleich gewonnen: Michael und Eleonore Ebner sind stolz auf ihre Auszeichung
2Bilder
  • Das erste Mal angetreten und gleich gewonnen: Michael und Eleonore Ebner sind stolz auf ihre Auszeichung
  • hochgeladen von Bettina Knafl

METNITZ. Bei der diesjährigen Honigprämierung wurden die besten Honige mit einem Goldenen-, Silbernen- oder Bronzenen Honigtopf ausgezeichnet. Nur sieben wurden kärntenweit vergeben. Michael Ebner erhielt den "Goldenen Honigtopf" für seinen sortenreinen Blütenhonig.

Beim ersten Mal gewonnen

Angetreten ist er heuer übrigens das erste Mal. Denn der pensionierte Tunnelbaupolier ist ein "junger" Imker. "Ich ging 2013 in Pension, da erwachte die Liebe zu den Bienen", erzählt Ebner, dass er in der Arbeitswelt keine Zeit für das Hobby hatte. Sein Bruder Hans ist seit 45 Jahren Imker und hat ihm zu seinen ersten Bienenstöcken verholfen.
Mittlerweile besitzt Ebner insgesamt acht Stöcke und ist Mitglied beim Bienenzuchtverein (BZV) Friesach und Umgebung. "Die Kärntner Imkerschule und mein Bruder waren meine Lehrmeister. Meine Frau Eleonore unterstützt mich bei sämtlichen Arbeiten".
Sein Wissen erweitert er ständig durch Lesen der Fachzeitschriften, Schulungen sowie beim monatlichen Stammtisch des BZV.

Schönes Hobby

"Wenn ein schöner Tag ist, sehe ich gern den fleißigen Bienen bei ihrer Arbeit zu. Es ist beruhigend, wenn es vor lauter Bienen nur so wimmelt". Kein Wunder, in einem Stock tummeln sich 40- bis 60.000 Bienen. Zu kaufen ist der prämierte Honig unter andrem im Sparmarkt Metnitz.

Goldene Töpfe
Von den 300 Proben von 197 Teilnehmern wurden 186 mit Gold ausgezeichnet, 100 Honige erhielten die Silberne Medaille und zwei Honige die Bronzene. Die Besten erhielten den „Goldenen-, Silbernen- und Bronzenen Honigtopf“. Unter den Sieben: Michael Ebner, BZV Friesach und Umgebung (Blütenhonig); Friedrich Niederbichler, BZV Sirnitz-Deutsch Griffen (Blüten-Waldhonig).

Das erste Mal  angetreten und  gleich gewonnen: Michael und Eleonore Ebner sind stolz auf ihre Auszeichung
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.