Erfolgreiche Suche nach religiösen Orten

2Bilder

Insgesamt elf Bildstöcke, Kapellen und Gebäude waren am Nationalfeiertag mit gelben Tafeln versehen, auf denen sich QR-Codes befanden. Was für Uneingeweihte rätselhaft aussah, war für viele andere ein Riesenspaß. Die Aktion nannte sich "Spiricaching" - mithilfe der QR-Codes (ähnlich dem normalen Strichcode) und Smartphones konnten Interessierte auf Entdeckungsreise gehen. Ein Code auf der Tafel informierte über die Besonderheiten des jeweiligen Ortes, ein zweiter QR-Code verbarg die Koordinaten des nächsten Punktes auf der Route, die schließlich im Pfarrzentrum St. Vitus endete.

Dort erwartete Pauline Stocklauser die "Spiricacher". Einige Stunden lang war sie mit ihren Helfern im Einsatz gewesen, um die richtigen Tafeln an den Stationen anzubringen. Ein Aufwand, der sich gelohnt hat: "Ich finde die Idee des Spiricaching sehr gut. Leider werden allzu oft die kleineren kirchlichen Denkmäler, Bauten und so weiter nicht oder nur am Rande wahrgenommen", sagt sie, "mit dieser Schnitzeljagd werden junge und alte Leute vielleicht wieder aufmerksamer durchs Leben gehen."

Startpunkt der Route war das Kollerhofkreuz, weiter ging es auf den Muraunberg, zur Kapelle der Schwarzen Muttergottes. Weitere Stationen waren zum Beispiel das Friesacherkreuz, der Karner am St. Veiter Kirchplatz, die Pestsäule, ein Punkt am Kalvarienberg und das Schwarzfurtner Kreuz.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.