Kappel am Krappfeld
Feuerwehr Kappel rückte 2019 zu 52 Einsätzen aus

Gratulation: Hans Goltschnig, seit 28 Jahren Kassier der FF Kappel, wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. | Foto: FF Kappel
5Bilder
  • Gratulation: Hans Goltschnig, seit 28 Jahren Kassier der FF Kappel, wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.
  • Foto: FF Kappel
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Mitglieder wurden von der Gemeinde geehrt.

KAPPEL. "Das Jahr 2019 war einsatzmäßig ein unser Seelengefüge und Gemüt kräftig durchbeutelndes Jahr", sagte Kommandant Thomas Köfer im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kappel am Krappfeld. Die Kameraden mussten gemeinsam mit den Nachbarfeuerwehren zu drei schweren Verkehrsunfällen mit insgesamt sechs Toten ausrücken.
"Die fürchterlichen Geschehnisse von den Verkehrsunfällen haben die Asfinag und zuständigen Politiker nicht zu einem rascheren Ausbau der S 37 beziehungsweise B 317 bewegen können", kritisiert Köfer.

52 Einsätze

Im letzten Jahr wurde die FF Kappel zu insgesamt 52 Einsätze gerufen: 13 Brandeinsätze und 39 technische Einsätzen. Für dieses Einsätze wurden an die 700 Stunden erbracht.
"Das Hochwasser der Gurk und die Niederschläge berührten uns mit der Straßensperre im Bereich Schöttelhof", so der Kommandant.

Kommandant Thomas Köfer wurde mit der silbernen Ehrennadel geehrt. | Foto: FF Kappel
  • Kommandant Thomas Köfer wurde mit der silbernen Ehrennadel geehrt.
  • Foto: FF Kappel
  • hochgeladen von Bettina Knafl

In die Feuerwehrjugend wurden über 1.000 Stunden investiert. "2019 wurden von unserer Feuerwehr bei insgesamt 262 Tätigkeiten 4.857 Stunden aufgewendet", berichtet Köfer, dass die Bereitschaft Kurse zu besuchen, sich weiterzubilden und das erlernte Wissen in der Feuerwehr weiterzugeben, sehr groß ist.

Neues Mannschaftsfahrzeug

Im letzten Jahr wurden zudem ein Mannschaftsfahrzeug sowie 25 Helme angekauft.
"Finanziert wurden die Ausgaben von über 20.000 Euro aus der Kameradschaftskasse. Die Bevölkerung hat ihren Teil mit Besuchen von unseren Festen sowie Spenden dazu beigetragen", dankt Köfer den Kapplern für ihre Großzügigkeit.

Ehrennadeln der Gemeinde

Johann Goltschnig ist seit 28 Jahre als Kassier der FF Kappel tätig. Der engagierte Feuerwehrmann erhielt im Rahmen der Jahreshauptversammlung von der Gemeinde Kappel am Krappfeld die Ehrennadel in Gold verliehen.
Köfer, seit 2013 Kommandant der FF Kappel, wurde von der Gemeinde mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Urkunde: Adolf Goltschnigg, seit 50 Jahre im Dienst der Feuerwehr. | Foto: FF Kappel
  • Urkunde: Adolf Goltschnigg, seit 50 Jahre im Dienst der Feuerwehr.
  • Foto: FF Kappel
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Neuzugänge zur aktiven Mannschaft:
Lukas Moser und Johann Obmann kommen aus der Feuerwehrjugend zur aktiven Mannschaft.

Für die Feuerwehr aktiv:

Klaus Sacherer, Roberto Vosseler und Markus Wietinger haben sich bereit erklärt, in der Feuerwehr aktiv tätig zu sein

Beförderungen: 
Philip Leitner (zum HFM), Franz Schebath (zum HV), Reinhold Thaler jun. (zum OLM).

Ärmelstreifen:
Thomas Goltschnigg, Paul Oberberger, Elisabeth Obmann, Katharina Kogler (5 Jahre), Martin Gruber (15 Jahre),  Klaus Goltschnig, Reinhold Thaler (20 Jahre), Robert Daniel (30 Jahre) 

Ehrung:
Adolf Goltschnigg (50 Jahre im Dienst der Feuerwehr).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.