HAK Althofen
Fokus auf Praxisorientierung

Schulleiter Hannes Scherzer. | Foto: Foto: HAK Althofen
3Bilder
  • Schulleiter Hannes Scherzer.
  • Foto: Foto: HAK Althofen
  • hochgeladen von Katja Pagitz

In der HAK Althofen werden den Schülern gleich drei verschiedene Ausbildungszweige mit Fokus auf Praxisorientierung angeboten.

ALTHOFEN. Die Business-HAK als Allround-Zweig, die Agrar-HAK als einzigartige Kooperation mit der LFS Althofen und die Industrie-HAK, die in Zusammenarbeit mit führenden Industrie-Betrieben der Region entwickelt wurde - das Bildungsangebot an der HAK Althofen bezieht sich mit der Verbindung von Wirtschaft, Technologie, Ökologie und Industrie auf die wichtigsten Anliegen der Zukunft: „Das macht uns zur innovativen berufsbildenden Schule in der Region“, nennt Schulleiter Hannes Scherzer wesentliche Faktoren.

Experten geben Wissen weiter

„Für uns steht Praxisorientierung im Vordergrund. Daher gibt es bei uns bereits seit 2008 ein einzigartiges Patenfirmenkonzept. Jede Klasse hat mindestens eine Patenfirma, in der Industrie-HAK sind es zwei bis drei“, informiert Schulleiter Hannes Scherzer. Dabei wird auf Regionalität geachtet, viele Betriebe sind allerdings über die Landesgrenzen hinaus tätig und bieten den Schülern somit Einblick in internationale Geschäftsfelder. „Experten aus den Betrieben kommen regelmäßig für Vorträge und Workshops in die Schule, so wird theoretisch erlerntes Wissen mit Inhalten aus der Praxis ergänzt. Durch mehrwöchige Praktika in den Patenbetrieben können die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen sammeln und ihr Wissen vertiefen und anwenden“, führt Scherzer weiter aus.

Tag der offenen Tür

20. Jänner von 10 bis 16 Uhr
Schulführungen und Schnuppertage sind jeden Mittwoch nach nach Voranmeldung möglich.
Alle aktuellen Infos gibt es auf der Homepage www.hak-althofen.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.