Einsatztaucher forcierten Ihre Zusammenarbeit
Fortbildung für Hilfsorganisationen

33Bilder

Am 25. Mai wurde auf Initiative des EOBV Pressesprechers und Berufstauchers Stefan Arnesch aus Strassburg, am Längsee eine gemeinsame große Tauchübung mit Einsatztauchern aus dem Feuerwehr- und Wasserrettungswesen durchgeführt. Ziel war es die verschiedenen Einsatztaucher gemeinsam in fordernde Taucheinsatz-Situationen zu stellen bei denen eine gute Zusammenarbeit untereinander unumgänglich ist. Unter Wasser wurden Arbeitstätigkeiten wie Bergen, Heben, Bohren, Schrauben, etc. mit Vollmaske und Taucherhelm mit kompletter Oberflächenversorgung durchgeführt. Der gute Ausbildungsstand der jeweiligen Einsatztaucher sorgte für einen problemlosen Ablauf und eine gute Umsetzung der geforderten Aufgaben.

Im Zuge dessen wurden von den Berufstaucheranwärtern EOBV TL, ABI Stefan Pintz (LFV Steiermark) und EOBV TL, ABI Rahman Ikanovic (LFV Kärnten) die theoretischen und praktischen Fähigkeiten in Bezug auf Arbeitstauchgänge abgeprüft. Solche Taucheinsätze fordern eine gute psychische Stabilität, welche Anforderung von den beiden bestens gemeistert wurde.

Wir Gratulieren und bedanken uns bei allen beteiligten für die Teilnahme an der Aktion, welche neben dem Zweck der Weiterbildung auch die gute Zusammenarbeit der Einsatztaucher diverser Hilfsorganisationen untereinander forcieren soll.

Pro Taucheinsatz waren 4 Taucher gleichzeitig im Arbeitseinsatz, zusätzlich 3 Sicherungstaucher sowie 16 Mann für die Durchführung der Oberflächensicherung.

Ein besonderer Dank gilt auch dem EOBV Berufstauchlehrer Daniel Reger mit seinem Unternehmen Movienaut GmbH (www.movienaut.at) und seinem Team für die Bereitstellung der notwendigen Ausrüstung und der Logistik die benötigt wird um solch große Einsätze abwickeln zu können.

Teilnehmer:

Einsatztaucher der FF Völkermarkt
Einsatztaucher der FF St. Veit
Einsatztaucher des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz (Steiermark)
Einsatztaucher der Österreichischen Wasserrettung – Land Kärnten
Berufstaucher und Berufstauchlehrer des Ersten Österreichischen Berufstauchlehrerverbandes

***
Stefan Arnesch, Presse EOBV
www.eobv.at

Mehr Bilder gibts auf unserer Facebook Seite - hier

Autor:

Stefan Arnesch aus St. Veit

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen