Im Jugendzentrum Althofen sind alle Jugendlichen willkommen

Michael Kröndl leitet das Jugenzentrum "Relax"
3Bilder
  • Michael Kröndl leitet das Jugenzentrum "Relax"
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ALTHOFEN. Gegründet wurde das Althofner Jugendzentrum bereits vor 16 Jahren. Nun hat die Katholische Jugend Kärnten die Trägerschaft übernommen und "Relax" im Pfarrzentrum Althofen wieder eröffnet.

Feldkirchner ist Leiter

Geleitet wird das "Juzu" Althofen vom Feldkirchner Michael Kröndl. Für den jungen Leiter ist Jugendarbeit nichts Neues: Kröndl kennt das Feldkirchner Jugendzentrum "Arche" als Besucher ganz genau, ab 2010 hat er dort als ehrenamtlicher Mitarbeiter gearbeitet.
"Ich bin in die Katholische Jugendarbeit hineingewachsen", lächelt der 21-Jährige.
Das Jugendzentrum in Althofen erhielt im Rahmen der Aktion "72 Stunden ohne Kompromiss“ den letzten Schliff: Schüler der HAK-Althofen haben Regale gebaut, die Wände bemalt und den Raum wohnlich gestaltet. Untergebracht ist "Relax" im Pfarrzentrum.

Kochworkshops geplant

Ideen und Pläne hat Kröndl viele, obwohl er sich noch "in der Findungsphase" befindet. "Gemeinsame Kinofahrten mit dem Friesacher Jugendzentrum sind in Planung. Außerdem möchte ich im nächsten Jahr Kochworkshops anbieten", meint Kröndl, dass es sinnvoll sei, Kleinigkeiten am Herd zubereiten zu können. "Ich bin vor Kurzem ausgezogen, ich merke, das es wichtig ist, wenn man ein wenig kochen kann". Das gemeinsame Tun soll dabei immer im Vordergrund stehen. Weiters möchte der engagierte Leiter im Jänner einen Sucht-Präventions-Vortrag auf die Beine stellen sowie einen Berufsorientierungsworkshop abbieten.

Großer Bedarf

Täglich besuchen bis zu 20 Jugendliche derzeit das Jugendzentrum. „Der Bedarf ist da, es wird dementsprechend gut angenommen“, weiß Kröndl. Viele kämen, die früher schon das Jugendzentrum besucht haben. Jeder ist im „Relax“ willkommen. „Es herrscht das Prinzip der offenen Jugendarbeit. Jeder ist willkommen, egal welches Bekentniss er besitzt“, lädt der 21-Jährige ein. Er ist für die Jugendlichen Ansprechperson, hat für ihre Anliegen ein offenes Ohr. „Ich bin ja auch da, um Probleme zu lösen, bei Hausübungen zu helfen oder einfach nur, um zu reden“.

Zur Person
Der Leiter des Althofner Jugendzentrums "Relax" ist ein gebürtiger Feldkirchner: Michael Kröndl arbeitete mehrere Jahre bei der "Arche" Feldkirchen mit. Nach der HAK-Matura wählte er den Zivildienst, den er bei der Katholischen Kirche Kärnten absolvierte. Der 21-Jährige wurde auf die freie Stelle im Jugendzentrum Althofen aufmerksam, bewarb sich und erhielt den Job. Den Wohnort verlegte er vor Kurzem nach Klagenfurt.

Kontakt und Infos:
Michael Kröndl ist unter 0676/8772-2464 erreichbar.

Die "Relax"-Geschichte
Im Herbst 1999 wurde eine Bedarfserhebung unter Schülern durchgeführt, ob ein Jugendzentrum in der Stadt nötig wäre. 400 stimmten dafür. Mit Unterstützung des Landes Kärnten, der katholischen Kirche und Sponsoren der Althofner Wirtschaft wurde 2000 "Relax" im Pfarrzentrum eröffnet. Bis 2013 führte der "Verein zur Förderung der Althofner Jugendlichen" das Jugendzentrum. Dann übernahmen die Kinderfreunde Althofen die Trägerschaft. Der Vertrag mit den Kinderfreunden lief 2016 aus und so hat die Katholische Jugend Kärnten das Jugendzentrum übernommen. Wieder eröffnet wurde es Mitte November.

Öffnungszeiten
Das Jugendzentrum hat Dienstag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.