Lara Juliana Fuchs am besten Weg
Junges Gesangstalent aus Liebenfels

Lara Juliana Fuchs, Gesangstalent aus Liebenfels. | Foto: Privat
3Bilder
  • Lara Juliana Fuchs, Gesangstalent aus Liebenfels.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Mit 13 Jahren hat Lara Juliana Fuchs bereits zwei eigene Songs komponiert, das dritte ist gerade im Entstehen.

LIEBENFELS. Mit "The love that I need" ist Lara beim Talentwettbewerb "Kärnten sucht das Supertalent" in Klagenfurt angetreten und wurde sensationell Zweite. Dort konnte sie ihr erstes selbst komponiertes Lied einer Fachjury präsentieren.

Musik in der Familie

Das Talent wurde ihr in die Wiege gelegt, schon ihre Mutter Natalie hat früh mit Gitarre und Gesang angefangen und gemeinsam mit ihrer Schwester Nadine die Musik zum Hobby gemacht. Lara selbst hat mit sechs Jahren angefangen Gitarre zu lernen. Der Gesang ist im Laufe der Zeit dazu gekommen. Ihre Ausbildung hat sie schon bei Marcus Matthews genossen, derzeit ist sie unter den Fittichen von Lisa Zitter, die als Sängern der Bengels reloaded und Vocal Coach am Modern Music Collage in St. Veit bekannt ist.

Professionalität

"The love that I need" ist im Laufe des letzten Sommers entstanden. "Zuerst war der Text da", erklärt die junge Sängerin, "das ist eigenlicht recht schnell gegangen und die Melodie kam dann noch dazu." Mama Natalie unterstützt ihre Tochter wo es geht, denn die Musik ist einfach ihre Leidenschaft. Ihr Erstlingswerk wurde schon professionell aufgenommen, für den nächsten Song "Perfect" sind die beiden noch auf der Suche nach einem Tonstudio.

Hier gehts zum Video vom Auftritt beim Kindertalent.

Nächster Song am Start

Ein anspruchsvolles Hobby verbraucht viel Zeit, trotzdem hat Lara noch die Zeit sich auch um ihre zweite Leidenschaft, das Reiten, zu kümmern. Die Musik steht allerdings im Vordergrund. Lara nimmt Gesangsunterricht und an der NMS St. Veit singt sie im Schulchor. Mit ein paar Freundinnen ist sie gerade dabei einen weiteren Song zu komponieren, der dann am Schuljahrende von der Schulband vorgetragen werden kann.

Lara begleitet sich selbst gerne auf der Gitarre.  | Foto: Privat
  • Lara begleitet sich selbst gerne auf der Gitarre.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Englisch bevorzugt

Vorbilder gibt es einige, ganz besonders hat es der jungen Liebenfelserin aber die britische Sängerin Adele angetan. Generell singt sie gerne auf Englisch: "Diese Sprache passt einfach zu mir, damit kann ich mich gesanglich viel besser ausdrücken als auf Deutsch." Es wäre ein Traum für sie einmal nach England oder Australien zu reisen und dort auch in Tonstudios arbeiten zu können.

"Nicht aufhalten lassen"

Trotz ihres jungen Alters konnte Lara schon einige Auftritte erleben. Bei Weihnachtsfeiern und auf Geburstagen kann sie ihr Talent immer wieder unter Beweis stellen. Und Üben steht natürlich jeden Tag am Programm.

"Wenn man etwas unbedingt machen will, soll man sich nicht aufhalten lassen,"

ist sich Lara ihrer Vobildfunktion für andere junge Menschen bewusst, " auch, wenn andere sagen, dass man es nicht schaffen kann." Auf die Unterstützung ihrer Familie und Freunde kann sie sich auf jeden Fall verlassen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.