Papa ist auch der Vorgesetzte

2Bilder

(tao). Sie sind nicht nur Vater und Tochter, sondern auch Kollegen im Familienbetrieb: Karl und Angela Pugganig. In ihrem Malermeisterbetrieb in Hunnenbrunn arbeiten die beiden tagtäglich zusammen. Der Papa ist der Vorgesetzte und vorwiegend für Marketing und Kalkulation zuständig, die Tochter steht als Objektleiterin und Kreativdirektor ihre Frau.

Dasselbe Ziel
Immer wieder arbeiten die beiden gemeinsam an Projekten. Wie das funktioniert? –
Der Vatertag naht. Aus diesem Anlass
besuchte die WOCHE die Pugganigs.

„Obwohl es aufgrund des Altersunterschiedes oftmals unterschiedliche Auffassungen und damit verbundene Meinungsverschiedenheiten gibt, haben wir schlussendlich das gleiche Ziel, nämlich unsere Kunden zu begeistern“, erklärt der erfahrene Malermeister. „Und deshalb ziehen wir schlussendlich auch an einem Strang.“
In die Fußstapfen ihres Vaters treten wollte Angela schon in ihrer Kindheit. „Obwohl Papa zunächst Bedenken hatte, weil es doch ein von Männern dominierter Beruf ist“, erinnert sich die Malermeisterin zurück.
Privat gehen die beiden – zumindest was die Wohnsituation betrifft – getrennte Wege. Trotzdem trifft man sich immer wieder mal zu gemeinsamen Essen oder Ausflügen. Und: In der letzten Faschingssaison präsentierten sich Vater und Tochter erstmals gemeinsam auf der Bühne der St. Veiter Narren. „Ich hab nach einer zickigen, lästigen Bühnenpartnerin gesucht“, schmunzelt der 54-Jährige. „Da hab ich gleich an meine Tochter gedacht.“ Ob sie sich noch mal an eine gemeinsame Faschingsnummer wagen werden? – Beide lachen. Karl: „Nein, die bringt mich immer in Verlegenheit, wenn ich Texthänger habe.“ Angela: „Stimmt gar nicht, es ist genau umgekehrt!“ Kurz gesagt, die beiden bleiben einander auf der Bühne nichts schuldig, sind ebenbürtige Darsteller.

Kein besonderer Tag
Um den Vatertag wird im Hause Pugganig kein großes Aufheben gemacht. „Ich gratuliere meinem Papa und meist gibt es eine kleine Aufmerksamkeit“, so die 29-Jährige, welche die HTL für Malerei- und Bautechnik in Baden besucht hat.

Zur Sache-Informationen zum Vatertag
Der Vatertag hat seine Wurzeln in den USA.
In Österreich versteht man unter dem Vatertag den zweiten Sonntag im Juni, der analog zum Muttertag
einen Anlass zum Kauf von Blumen und kleinen
Geschenken bieten soll.
Der Vatertag wurde in Österreich erstmals 1955 gefeiert und wird immer stärker wahrgenommen.
2009 erreichte
der Vatertag in
Österreich mit 108 Millionen Euro
bereits zwei Drittel der Muttertagsumsätze. Quelle: Wikipedia

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.