Umweltgift in Milch: Ursache soll Blaukalk sein

Hannes Zechner, Geschäftsführer des bäuerlichen Milchhof bei der Pressekonferenz. | Foto: Bettina Knafl
3Bilder
  • Hannes Zechner, Geschäftsführer des bäuerlichen Milchhof bei der Pressekonferenz.
  • Foto: Bettina Knafl
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLEIN ST. PAUL, BRÜCKL. Der bäuerliche Milchhof Sonnenalm setzt sich zur Wehr. Der Betrieb war gestern in die Schlagzeilen geraten, weil Agrarlandesrat Christian Benger in einer Pressekonferenz verlautbart hatte, dass das Umweltgift Hexachlorbenzol (HCB) in der Rohmilch im Görtschitztal gefunden wurde. Der Geschäftsführer der Molkerei Hannes Zechner sagt: "Keiner unserer fünfzehn Mitgliedsbetriebe ist von der Belastung betroffen." Woher die Rohmilchprobe stammt, die laut Benger eine 400 prozentige Überschreitung des Grenzwertes beinhalten soll, kann Zechner nicht sagen: "Es gibt auch Milchbauern die uns nicht beliefern. Die Ergebnisse der gezogenen Proben wurden uns nicht vorgelegt."

Permanente Überwachung

Eine mit HCB belastete Milchpobe war bereits im Frühjahr in der Region gezogen worden. "Wir haben ein strenges Monitoring eingeführt. Es wurden die Milch und Futtermittel permanent überprüft. Wir haben in die Analysen rund 50.000 Euro investiert", sagt Zechner. In einzelnen Futtermittelproben konnten das Umweltgift nachgewiesen werden. Die Bestände wurden vernichtet. "Wir haben dann für unsere Milchbauern 250 Tonnen Heu geordert", sagt Zechner. Der Schaden soll sich auf über eine Million Euro belaufen.

Verursacher Blaukalk

Als Verursacher vermutet Zechner die Wietersdorfer Zementwerke. "Das Umweltgift wurde über die Luft verbreitet. Es kann sein, dass das Umweltgift aus einem Entsorgungsprojekt für Blaukalk stammt", erklärt Zechner. Erste Gespräche mit dem Betrieb soll es schon gegeben haben. "Es geht derzeit um die Kosten für die angeschafften Futtermittel", sagt der Sonnenalm-Geschäftsführer. Die Geschäftsführung der Wietersdorfer Zementwerke erklärte via Presseaussendung: "Die Unternehmensleitung geht mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Blaukalk der HCB-Verursacher ist." Das belastete Material soll aus einer Deponie aus Brückl stammen.

Schaden muss ersetzt werden

"Wir haben seit fünfzehn Jahren unser Produkt aufgebaut. Jetzt ist alles, was wir geschaffen haben, in Gefahr", sagt Josef Ratheiser, Landwirt und Mitglied des bäuerlichen Milchhof Sonnenalm. Ratheiser hat einen Hof mit 39 Kühen und musste zusätzliche Futtermittel anschaffen. "Ich schätze, dass mir dadurch ein Schaden von über 100.000 Euro entstanden ist. Den Imageschaden kann man nicht beziffern", sagt der Landwirt. Die entstandenen Kosten will er auf jeden Fall ersetzt bekommen. "Notfalls muss man einen Juristen beauftragen", stellt der Milchbauer klar.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.