Werner Ruhdorfer: "Die Bürger brauchen keine Scheu haben"

Werner Ruhdorfer ist Sicherheitsbeauftragter für den Bezirk St. Veit: Im Rahmen der Initiative GEMEINSAM.SICHER fungiert er als Bindeglied zwischen Gemeinden, Polizei und Bürger
3Bilder
  • Werner Ruhdorfer ist Sicherheitsbeauftragter für den Bezirk St. Veit: Im Rahmen der Initiative GEMEINSAM.SICHER fungiert er als Bindeglied zwischen Gemeinden, Polizei und Bürger
  • hochgeladen von Bettina Knafl

BEZIRK ST. VEIT. Obwohl die Anzahl der Delikte in Kärnten zurück geht, fühlen sich die Menschen nicht immer sicher. Um die gefühlte Sicherheit zu stärken, wurde die Initiative GEMEINSAM.SICHER gestartet. Eingebunden sind die Gemeinden, Bürger können sich ebenfalls als Sicherheitspartner an Lösungen beteiligen.

Mehr Bürgernähe

"Die Initiative ist vorbildhaft, um die Kommunikation zwischen den Bürgern und der Polizei zu steigern", sagt Werner Ruhdorfer. Er fungiert als Sicherheitskoordinator für den Bezirk St. Veit. Sein großes Plus ist neben der jahrelangen Erfahrung im Polizeidienst und der stetig kompetenten Arbeit seine Bekanntheit im Bezirk sowie sein großes Netzwerk.

Kontaktpflege ist wichtig

"Die Kontaktpflege mit der Bevölkerung soll im Rahmen der Initiative intensiver gepflegt werden. Die Menschen sollen wissen, da ist jemand, an den sie sich wenden können", erklärt Ruhdorfer. Man nehme sich der Sorgen der Bürger an und wolle gemeinsam nach Lösungen suchen. "Wir präsentieren uns als Teil der Gemeinschaft. Die Leute sollen die Scheu vor der Polizei verlieren", erzählt Ruhdorfer, dass sich viele einfach nicht trauen, mit ihren Anliegen eine Polizeiinspektion aufzusuchen.
Auf jeder Polizeistation gibt es einen Sicherheitsbeauftragten, der als erster Ansprechpartner für die Bürger fungiert. Auf der Polizeistation in St. Veit gibt es beispielsweise zwei Sicherheitsbeauftragte, die für die Gemeinden Liebenfels, St. Veit und Frauenstein zuständig sind.

Positive Resonanz

Ruhdorfer hat mittlerweile alle 20 Gemeinden des Bezirkes St. Veit besucht und über die Initiative aufgeklärt. "Die Resonanz war sehr positiv", freut sich der Liebenfelser über die konstruktive Mitarbeit. Überall wurden Sicherheitspersonen, vorwiegend die jeweiligen Amtsleiter, ernannt. Sie dienen am Gemeindeamt als Kontaktpersonen und leiten die Anliegen der Bürger an die zuständigen Sicherheitsbeauftragten weiter.

Sicherheitskoordinator für den Bezrik St. Veit
Werner Ruhdorfer ist verheiratet, zwei Töchter (20 & 22). Seit 2003 ist er politisch tätig und aktuell Vize-Bürgermeister von Liebenfels.

Nach der Ausbildung in Wien versah Ruhdorfer in Villach seinen Dienst. Ruhdorfer war im Laufe seiner Karriere Schiffsführer am Ossiacher See, für Schwerverkehr- und Gefahrengutkontrollen zuständig. Zudem hat er die Alpin-Ausbildung und war im Polizei-Fünf-Kampf erfolgreich.

Vor 13 Jahren wurde Ruhdorfer der Polizeistation St. Veit zugeteilt, wo er vorwiegend für Verkehrsangelegenheiten zuständig war.
Seit November ist er interimistisch dem Bezirkspolizeikommando St. Veit zugeteilt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.