Wirtshaus Steirerhof wird noch viel uriger

Durchbruch im Eingangsbereich: Harald Moshammer (ganz links) besichtigt die Baustelle im Wirtshaus Steirerhof
4Bilder
  • Durchbruch im Eingangsbereich: Harald Moshammer (ganz links) besichtigt die Baustelle im Wirtshaus Steirerhof
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Begonnen haben die Umbauarbeiten im St. Veiter Wirtshaus Steirerhof am 28. September. Knapp einen Monat später erfolgt am Freitag die Wiedereröffnung.

Neuer Eingangsbereich

"Eine Theke im Eingangsbereich war mir besonders wichtig. Denn sie ist Empfangsstation, der Gast soll sich gleich am Anfang willkommen fühlen", findet Harald Moshammer. Bisher war die Theke im Hauptgastraum untergebracht. Das hat sich nun geändert: Vom angrenzenden Elektroinstallateur Blassnig kaufte der Steirerhof-Chef einen Raum dazu und ließ die Wand durchbrechen.

Theke bis ins Vorhaus

"Es entsteht ein neuer Gastraum mit einem großen Thekenbereich, der bis ins Vorhaus reicht", erklärt Moshammer. Zwei Tische runden das neue urige Ambiente ab. Ein Durchbruch dient künftig als Durchgang für die Gäste, der andere integriert den Thekenbereich. Im Hauptgastraum ersetzten zwei zusätzliche Tische die alte Theke. Dann stehen im Wirtshaus den Gästen insgesamt 90 Plätze zur Verfügung. Der Besitzer erneuert außerdem die Sanitäranlagen.

Bank vom "Nagele"

Etwas besonders ist die Einrichtung. Denn die stammt zum Teil vom ehemaligen Gasthaus Nagele, dass im letzten Jahr abgerissen wurde und auf dessen Areal derzeit Wohnungen entstehen. Moshammer ließ die große Eckbank im Extra-Zimmer abbauen. "Außerdem haben wir den Cottoboden abgetragen, der kommt ebenfalls in den neuen Gastraum. Alte Postkarten mit der Ansicht des ,Nagele' hängen wir auf". Man könne dann auf der "Nagele-Bank" sitzen.
"So bleibt etwas vom ,Nagele' über und wird nicht unter Beton zugeschüttet", bedauert Moshammer, dass das Traditionsgasthaus unwiederbringlich abgerissen wurde.

Der Steirerhof

Das Wirtshaus
Die altbekannte Institution Steirerhof wurde im Juni 2012 wiedereröffnet. Jetzt erfolgte eine Ausweitung der Räumlichkeiten. 90 Sitzplätze stehen nun zur Verfügung.

Die Eröffnung
Am Freitag, 23. Oktober, erfolgt die Wiedereröffnung. Am Samstag, 24. Oktober, ab 18 Uhr Stachelbieranstich.

Öffnungszeiten
10 bis 23 Uhr, Freitag und Samstag 10 bis 24 Uhr. Kein Ruhetag.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.