Die Kandidaten
Frauensteiner wählen ihren Bürgermeister

Die Bürgermeisterkandidaten: Johann Anderwald, Harald Jannach, Mario Kohlweg (von links),  | Foto: KRM
4Bilder
  • Die Bürgermeisterkandidaten: Johann Anderwald, Harald Jannach, Mario Kohlweg (von links),
  • Foto: KRM
  • hochgeladen von Bettina Knafl

In der Gemeinde Frauenstein fordern zwei Kandidaten den amtierenden Bürgermeister heraus.

FRAUENSTEIN. Am 28. Februar finden die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. Zwei Kandidaten fordern in der Gemeinde Frauenstein den amtierenden Bürgermeister Harald Jannach heraus. "Gerade in herausfordernden und schwierigen Zeiten ist es wichtig, jemanden mit Erfahrung in dieser verantwortungsvollen Position zu haben. Und diese Erfahrung kann ich gemeinsam mit meinem Team einbringen", findet Jannach, der mit der Gemeindeliste Frauenstein, Liste Harald Jannach, antritt.

Harald Jannach ist Landwirt und Bürgermeister. | Foto: Privat
  • Harald Jannach ist Landwirt und Bürgermeister.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Liste Harald Jannach

Der 48-jährige Landwirt beschreibt sich selbst als hilfsbereit, fleißig und gerecht. Für die kommende Periode zählt die Umsetzung des neuen Gemeinschaftszentrums in Obermühlbach als eines der drei Top-Projekte. "Die weitere Sanierung und der Ausbau unseres weitläufigen Straßennetzes sowie die Umsetzung des Hochwasserschutzprojektes für Kraig", stehen laut Jannach ebenfalls auf dem Programm.

SPÖ Frauenstein

Johann Anderwald kandidiert für die SPÖ Frauenstein. "Ich stelle das Verbindende über das Trennende, habe ein Gespür für die Menschen, einen Gestaltungs- und Führungswillen sowie eine Überzeugungskraft meiner Ideen, bin sparsam, geradlinig, habe Handschlagsqualität und verfolge sehr konsequent meine Ziele. Des Weiteren habe ich eine gute Verbindung zu unserer Landesregierung, um Förderungen und Unterstützungen für unsere Gemeindebürger bestmöglich auszuschöpfen", sieht sich der 43-Jährige als geeigneter Bürgermeister.

Johann Anderwald ist IT-Verantwortlicher. | Foto: Privat
  • Johann Anderwald ist IT-Verantwortlicher.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Die Errichtung eines Kindergartens in Obermühlbach, der Ausbau von High-Speed-Internet und ein flächendeckender Breitbandzugang sowie die Umstellung der öffentlichen Gebäude auf LED-Technologie und Ausstattung mit Photovoltaik stehen auf seinen Agenden ganz oben. "Ich bin empathisch, zuverlässig und kann gut zuhören", zählt der IT-Verantwortliche in der Arbeiterkammer Kärnten seine Stärken auf.

Neue Volkspartei

Mario Kohlweg tritt als Spitzenkandidat für die Neue Volkspartei Frauenstein an. Der Unternehmer und Geschäftsführer will als Ansprechpartner für alle Bürger fungieren und ein offenes Ohr für Anregungen, Sorgen und Probleme haben. "Es gilt, durch mutige Ideen einen frischen Wind durch unsere Gemeinde wehen zu lassen. Ich freue mich auf die Aufgaben und Herausforderungen, die dieses Amt mit sich bringt, und werde dies zielstrebig mit viel Energie und Engagement bewältigen", so der 24-Jährige.

Mario Kohlweg ist Unternehmer und Geschäftsführer. | Foto: Helge Bauer
  • Mario Kohlweg ist Unternehmer und Geschäftsführer.
  • Foto: Helge Bauer
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Mit seinem Team forcieren will Kohlweg den Straßen- sowie Brückenbau in der Gemeinde, sichere Schulwege sowie die Unterstützung aller Bürger bei jeglichen Anliegen wie Wohnbau, Fördermittel oder Betreuung. Charakterliche Eigenschaften wie Engagement, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit zeichnen ihn aus.

Zur Info
Der Frauensteiner Gemeinderat besteht aus 23 Mitgliedern und setzt sich nach der Gemeinderatswahl im Jahr 2015 wie folgt zusammen:
Gemeindeliste Frauenstein Harald Jannach: 13 Mandate
SPÖ Frauenstein: 7 Mandate
Gemeinsam für Frauenstein: 3 Mandate

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.