Sportakrobatik beim Turnverein
Ein Leben für Salto und Pyramiden

Sarah Krapesch über ihre Begeisterung für Sportakrobatik. | Foto: RegionalMedien
4Bilder
  • Sarah Krapesch über ihre Begeisterung für Sportakrobatik.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Beim Turnverein in St. Veit wird eine ganz besondere Sportart angeboten: die Sportakrobatik. Ihr ist Sarah Krapesch seit ihrem sechsten Lebensjahr verfallen.

ST. VEIT. Angefangen hat alles aber schon früher: Die Begeisterung für diese Sportart ist ihr in die Wiege gelegt worden, war doch ihre Mutter Gerti Krapesch gemeinsam mit Gabi Rukavina und weiteren Weggefährten Ende der 80er-Jahre, eine der Gründerinnen der Funny Hoppers. Diese bunte Truppe von Frauen und Männern brachte die Akrobatik nach St. Veit. Mit ihren Showauftritten bei Veranstaltungen und vor allem im Fasching wurden sie schnell bekannt.

Ansteckende Begeisterung

Im Laufe der Jahre haben sich immer mehr Kinder für diese Sportart interessiert und durch das Programm Akro4Kids ist der Sport auch in den Schulen angekommen. Der Turnverein St. Veit bietet für Kinder ab acht Jahren die Möglichkeit, Sportakrobatik auszuüben. Sarah Krapesch war schnell fasziniert von den Pyramiden, Salti und Handständen. „Die tollen Fotos meiner Mama haben mich einfach begeistert“, erinnert sie sich. Mittlerweile turnt sie selbst seit 20 Jahren und hat schon unzählige Wettkämpfe und Auftritte gemeistert.

Teamarbeit

„Das Großartige an der Sportart ist, dass es keine Altersgrenzen gibt“, erklärt sie, „einzig die Positionen ändern sich mit dem Alter. Je nach Kraft und Größe ist es unterschiedlich, ob man in einer Pyramide unten oder oben steht“. Ein wichtiger Aspekt ist die soziale Komponente. Auch wenn man mit festen Partnern in Duos und Trios bei Wettkämpfen antritt, ist man Teil eines großen Teams. Vor allem bei Shows und Auftritten ist das wichtig. Es haben sich tiefe Freundschaften entwickelt. Gemeinsame Auftritte schweißen zusammen.

International unterwegs

Eine schöne Erinnerung hat Sarah an die Gymnaestrada, ein internationales Turnfest, 2019 in Vorarlberg. „Da waren über 60 Nationen dabei, alle Altersklassen zeigten ihr Können“, erzählt sie begeistert, „von den besten Akrobaten bis hin zu Geräteturnern.“ Da diese Veranstaltung alle vier Jahre stattfindet, freut sie sich darauf, in einem großen Team heuer im Sommer in Amsterdam dabei sein zu dürfen. Im Winter unterstützt sie als Akrobatin den bekannten Circus Dimitri und im Fasching ist sie wieder fix als Gardemädchen dabei.

Jubiläumsfeier

Wer sich jetzt auch für die Sportakrobatik interessiert, ist jederzeit beim Turnverein St. Veit eingeladen, an einem Training teilzunehmen oder am 13. Mai in die Dreifachturnhalle zu kommen, denn dann steigt das große Fest zum 140-Jahr-Jubiläum des Vereins. Dann werden natürlich auch die Sportakrobaten ihr Können zeigen. Infos auch auf der Homepage.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.