Thomas Valent
Sein Büro ist der Tennisplatz

Der Sportler stellt seine Erfahrungen Tennis-Begeisterten zur Verfügung | Foto: KK
3Bilder
  • Der Sportler stellt seine Erfahrungen Tennis-Begeisterten zur Verfügung
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Rudi Lechner

Was als Hobby im Kindesalter begann, wurde für den Herzogstädter Thomas Valent zum Beruf. Als selbstständiger Tennistrainer ist er im In- und Ausland im Einsatz.

ST. VEIT. Von klein auf kam der St. Veiter Thomas Valent immer wieder mit dem Tennissport in Berührung. „Meine Großeltern und meine Eltern haben Tennis gespielt, da war klar, dass ich das auch einmal probieren werde“, erzählt der 23-jährige. Mit vier Jahren hat Valent dann das Training beim ESV St. Veit unter seinem damaligen Trainer Manfred Felsberger aufgenommen. „Es hat mir großen Spaß gemacht und ich habe schon bald bei Kinderturnieren mitgespielt“, so der Sportler, „mit acht, neun Jahren folgten dann auch die Kärntner Jugendmeisterschaften und im Alter von zwölf Jahren war ich bereits bei den Herren in der Mannschaftsmeisterschaft im Einsatz.“


Wechsel aus sportlichen Gründen

Im Jahr 2016 wechselte Valent schließlich von St. Veit zum Turnverein Kraig. „In St. Veit konnte ich nur in der ersten Klasse spielen, ich wollte mich weiterentwickeln und bin nach Kraig gegangen, dort hatte man ein Team in der Landesliga B im Bewerb“, erinnert sich der St. Veiter. Kurzfristig schaffte die Mannschaft aus Kraig sogar den Aufstieg in die höchste Kärntner Spielklasse, nach dem Abstieg im Vorjahr zurück in die Landesliga B, ist Valent in Kraig mit seiner ITN Spielstärke von 2,8 derzeit die Nummer drei hinter den beiden Slowenen Jan Vehovec und Nick Cmager.

Vom Hobby zum Beruf
Im Alter von vierzehn Jahren gab Thomas Valent als Übungsleiter bereits erste Tennisstunden und fasste den Entschluss, sein Hobby zum Beruf zu machen. Nach dem Besuch der HTL-Villach für Innenarchitektur entschied sich Valent ganz für seinen Sport. „Ich wollte die HTL fertig machen, damit ich eine solide Ausbildung habe“, so Valent, „doch ich habe schon früh gewusst, dass ich Tennistrainer werden möchte.“ Als selbstständiger Tennislehrer in Kroatien oder beim Verein Spielräume in St. Veit stellt der Sportler seine Erfahrungen Tennis-Begeisterten zur Verfügung. „Derzeit fallen ja die Auslandsengagements wegen Corona ins Wasser und auch die Wintersaison war ein Totalausfall, aber ab Anfang April sollte dann wieder ein Training auf den Tennisplätzen möglich sein“, so Valent.

Höchste Ausbildung am Plan

Im Herbst plant der 23-jährige den Lehrgang zum staatlich geprüften Tennistrainer, der höchsten Tennis-Ausbildung in Österreich, zu absolvieren. Für Tennis-Interessierte die sich verbessern wollen, steht Valent aber schon demnächst auf den Plätzen im Bezirk zur Verfügung. Buchungen unter 0660/4732301.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.