St. Veit
Innenstadt-Betriebe setzen Zeichen gegen Plastikmüll
Initiative "Innenstadt lebt" sagt Plastikmüll den Kampf an. Eigens gestaltete Getränke-Mehrwegbecher sind ab sofort in der St. Veiter Innenstadt erhältlich.
ST. VEIT. Im September ist die Initiative "Innenstadt lebt" als Idee der Werbe- Unternehmern Thomas Canori und Thomas Pichler angetreten, um die Betriebe der St. Veiter Innenstadt zu vernetzen und digital zu präsentieren.
Weniger Müll, geringere Kosten
Jetzt wird auch dem Plastikmüll der Kampf angesagt. In Kooperation mit dem Stadtmarketing St. Veit wurden hochwertige und edel gestaltete Coffee-to-go-Mehrwegbecher angekauft. "Wir wollen damit einen Beitrag leisten, um weniger Müll zu produzieren und den Gastronomiebetrieben helfen, die Kosten für die Anschaffung zu reduzieren", so die beiden Werber von der St. Veiter Agentur Company Lifting.Die auslaufsicheren und Geschirrspüler festen Becher sind um einmalige zehn Euro bereits bei Café Suntinger, bei der "School of Dance", "Taupes Genussschmiede" und bei der Erste Café-Konditorei Hahn erhältlich. Weitere "Innenstadt lebt"-Mitgliedsbetriebe haben bereits ihr Interesse bekundet, bei der Aktion mitzumachen.
"Ein echter Hingucker"
Die Mehrwegbecher sind im Design von "Innenstadt lebt" und der Stadt St. Veit mit edlen Gravuren gestaltet. "Wir wollten bewusst einen echten Hingucker anbieten", so die beiden Ideengeber. Beim Weihnachtsmarkt wurde diese bereits gesichtet. Sie sind also nicht nur die idealen Behältnisse für Kaffee, sondern auch für Tee, Glühwein, Punsch oder Kaltgetränke. "Für uns war es sofort klar, dass wir uns an dieser Aktion beteiligen. Ein lebendes Beispiel, dass Abfallvermeidung und eine Idee zur Vernetzung der Innenstadtbetriebe in Einklang gebracht werden können", so Bgm. Gerhard Mock.
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Das ist "Innenstadt lebt": Die Initiative habe sich laut den Initiatoren in den letzten Monaten sehr gut entwickelt. Die Sichtbarkeit der Mitgliedsbetriebe sei durch die umfassenden Marketingaktivitäten deutlich gestiegen, sogar zwei Leerstände wurden dadurch vermittelt. Für einen Jahresbetrag von 499 Euro übernehmen die Projektbetreiber neben der Betreuung der Online-Auftritte auf www.innenstadtlebt.at auch die Sociel-Media-Aktivitäten auf Instagram und Facebook sowie die Koordination von Werbefläche in St. Veit.
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