350 Rekruten wurden in Hüttenberg angelobt

Feierliches "Ich gelobe" der Rekruten | Foto: fritzpress
3Bilder
  • Feierliches "Ich gelobe" der Rekruten
  • Foto: fritzpress
  • hochgeladen von Bettina Knafl

HÜTTENBERG. „Ich gelobe“ hallte es über den Röstplatz in der Marktgemeinde Hüttenberg, als rund 350 Rekruten aus ganz Kärnten ihr Treuegelöbnis ablegten. Angelobt wurden die im Juni und Juli 2017 bei den Kärntner Verbänden und Dienststellen eingerückten Soldaten. Das Militärkommando Kärnten führte in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Hüttenberg diese Angelobung und Totenehrung durch.

Enge Verbundenheit
Landeshauptmann Peter Kaiser wies auf die enge Verbindung und Verbundenheit Kärntens mit dem Bundesheer hin. „Wir sind stolz auf euch Rekruten als Repräsentanten unserer Heimat, auf das was ihr tut und wir wünschen euch viel Zuversicht und das nötige Soldatenglück“, so Kaiser. Er mahnte sie auch, ihrer Verantwortung bewusst zu sein. Bürgermeister Josef Ofner zeigte sich stolz über die Angelobung in seiner Gemeinde. Er drückte seine Wertschätzung gegenüber dem Bundesheer aus und dankte allen für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

Auf die Holzbank gelegt
Die Reiftanzgruppe von Hüttenberg nahm auch jenen Teil aus dem Reiftanz zur Vorführung heraus, bei dem es um das Pritschen geht: Auf eine Bank gelegt und vom Obermoar "gepritscht" wurden Landeshauptmann Peter Kaiser, LR Gernot Darmann, Militärkommandant Walter Gitschtaler und Militärmusik-Kapellmeister Dietmar Pranter.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.