Bau des Naturschutz-Zentrums ist in der Endphase

Hausherr Hannes Löschenkohl vor dem neuen Schutzzentrum
8Bilder
  • Hausherr Hannes Löschenkohl vor dem neuen Schutzzentrum
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

MANNSFELD-BODEN (stp). Rund 1,5 Millionen Euro kostet der Bau des Europaschutzgebiets-Zentrums Mannsfeld-Boden in der Gemeinde Kappel am Krappfeld. Letztes Jahr im Feber erfolgte der Spatenstich am Grund von Hannes Löschenkohl, noch heuer im September wird eröffnet. Besucher-Zielgruppen sollen vor allem Schulklassen und Kingergärten sein.

"Die Kinder erziehen die Eltern. Wir wollen hier zeigen, dass wir keine Angst davor haben müssen, die Natur zu schützen", so Löschenkohl. Der Verein "Farn" und die Abteilung 8 des Landes Kärnten unter der Leitung von Georg Haimburger haben. Das Projekt wird von EU und Land Kärnten gefördert.

Erste Besucher waren schon vor Ort

Das Zentrum im Stile eines Bauernhauses wurde gänzlich aus Holz gefertigt und ist direkt in das 680 Hektar große Naturschutzgebiet Natura 2000 eingebettet. Eine erste Hortgruppe aus Klagenfurt sowie eine Gruppe des BG/BRG St. Veit bekamen bereits vor den Sommerferien einen Einblick. Die offizielle Eröffnung wird dann im September stattfinden, letzte Arbeiten werden über den Sommer noch beendet. "Die Wertschöpfung bleibt zu 100 Prozent in der Region. Acht regionale Firmen sind hier eineinhalb Jahre beschäftigt", betont Löschenkohl. Auch Arbeitsplätze sollen mit dem Zentrum geschaffen werden. 

Informationen über die Schutzgüter

Im Hauptgebäude selbst findet man Informationen über sämtliche Natura 2000 Schutzgebiete in Europa auf einem interaktiven Touchscreen. Zudem gibt es spezielle Informationen zu Schützgütern, die speziell im Gebiet Mannsfeld-Boden vorkommen, wie Buchenwälder, der Alpenbock oder die Gelbbachunke. "Es soll aber nicht nur ein Zentrum für Natura 2000 sein, sondern den Naturschutz allgemein näher bringen", sagt auch Haimburger.

Schutzgebiet direkt vor der Türe

Löschenkohl ergänzt: "Im Zentrum selbst kann man sich informieren. Wenn man dann vor die Türe geht, steht man mitten im Naturschutzgebiet und kann sich die Schutzgüter hautnah ansehen." Schon vor Baubeginn hat er einzelne Lebensräume in Form von mehreren Biotopen geschaffen. Nun sind weitere hinzugekommen. "Wir wollen auch aufzeigen, dass sich Landwirtschaft und Naturschutz nicht ausschließen müssen", apelliert er auch an die Landwirte der Region, sich zu informieren. 

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.