Dechant Lawrence Pinto: "Kirche ist Heimat"

Lawrence Pinto ruft die Katholiken auf, wählen zu gehen | Foto: Kath. Kirche
  • Lawrence Pinto ruft die Katholiken auf, wählen zu gehen
  • Foto: Kath. Kirche
  • hochgeladen von Bettina Knafl

BEZIRK ST. VEIT. In Kärnten werden am Sonntag, 19. März, bei der Wahl unter dem Motto „Ich bin da.für“ rund 2.500 Frauen und Männer für eine fünfjährige Amtsperiode in die Pfarrgemeinderäte der 336 Pfarren gewählt. Rund 320.000 Katholiken sind in Kärnten wahlberechtigt.

An der Wahl beteiligen

„Die Wahl der Pfarrgemeinderäte alle fünf Jahre ist ein mehrfaches, starkes Zeichen von Kirche“, betont Maximilian Fritz, Referent für Pfarrgemeinden in der Diözese Gurk. Kandidaten wie Wähler seien aufgerufen, sich an der Pfarrgemeinderatswahl zu beteiligen. Frei nach dem Motto sind die Kandidaten da für Eltern-Kind-Gruppen, Pfarrcafé, Bildungsveranstaltungen. "Eine lebendige Pfarre kann nur dann existieren, wenn es Menschen gibt, die sich engagieren", weiß Fritz.

Demokratie in der Kirche

Neben dem Aspekt der demokratischen Mitbestimmung würden die Gewählten durch die Wählenden die Zusage bekommen, „dass ihr Tun für die Pfarre vor Ort anerkannt und wertgeschätzt wird und es ihnen zugetraut wird, für Kirche da zu sein“.

Die Kirche stärken

Für Lawrence Pinto, Dechant des Dekanates Krappfeld, geht es auch darum, die Kirche zu stärken. "Die Kirche ist unsere Heimat, wir müssen sie stärken und dürfen sie nicht sterben lassen". Der Pfarrgemeinderat ist für das Pfarrgeschehen sowie die Seelsorge da. "Die Menschen im Pfarrgemeinderat engagieren sich ehrenamtlich", sagt Pinto. Sie gestalten gemeinsam mit dem Vorsteher der Pfarre, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Pfarrgemeinderates ist, die Entwicklung des pfarrlichen Lebens.

Die Anzahl der Pfarrgemeinderäte hängt von der Katholikenanzahl der Pfarre ab. Die Anzahl der gewählten Mitglieder muss zumindest gleich groß sein wie die Anzahl der amtlichen, berufenen und entsandten Mitglieder zusammen.
Bei der letzten Wahl ist der Anteil der Frauen unter den Gewählten erstmals auf mehr als 50 Prozent gestiegen. Das Durchschnittsalter der Pfarrgemeinderäte lag 2012 bei 45 Jahren.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.