eTwinning-Preis 2016 für die NMS Weitensfeld

Die NMS Weitensfeld gewann den ersten Preis bei der eTwinning Preisverleihung 2016 | Foto: OeAD-GmbH/APA-Fotoservice
  • Die NMS Weitensfeld gewann den ersten Preis bei der eTwinning Preisverleihung 2016
  • Foto: OeAD-GmbH/APA-Fotoservice
  • hochgeladen von Bettina Knafl

WEITENSFELD. Die Nationalagentur Erasmus+ Bildung prämiert jedes Jahr erfolgreiche eTwinning-Projekte österreichischer Schulen und Kindergärten. Dieses Jahr wurden drei Schulen mit dem begehrten Preis gewürdigt.

Projekt ohne Grenzen

Die Neue Mittelschule Weitensfeld wurde für ihr Projekt "Gemeinsame Wurzeln – Ferrovia Transalpina, die Süd- und die Karstbahn, Gleise für drei Völker" mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Jugendlichen erforschten mit Partnerschulen aus Italien und Slowenien die Karstbahn, welche Ljubljana, Görz und den habsburgischen Hafen Triest mit der Hauptstadt Wien verband.
Die NMS Weitensfeld verwies mit ihrem Projekt die Volksschule Goldschlagstraße, Wien, und das BG/BRG Ingeborg Bachmann in Klagefurt auf den zweiten beziehungesweise dritten Platz.

Qualitätssiegel für die Schule

Die Weitensfelder Schule wurde zudem mit dem eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Zum Qualitätssiegel gab es einen Gutschein der Nationalagentur Erasmus+ Bildung für eine Schulung zum Thema "Sicherer Umgang mit dem Internet". Die Prämierung fand im Haus der Europäischen Union in Wien stat

eTwinning-Plattform
Lehrkräften und Kindergartenpädagogen aller teilnehmenden Länder ermöglicht die eTwinning-Plattform, Partnereinrichtungen zu finden, Ideen und Praxisbeispiele auszutauschen, gemeinsam bei Bildungsveranstaltungen zu lernen und an Online-Projekten teilzunehmen. Pädagogen können sich durch die Teilnahme an internationalen Workshops und Konferenzen in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologien, Lehr- und Lernmethoden sowie europäische Projektarbeit weiterbilden.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.