Volksschule Guttaring: Umbau mit dem Baustoff Holz

So sieht ein Klassenzimmer in der Holz-Volksschule Glanegg aus. In Guttaring wird ebenfalls auf Holz als Baustoff gesetzt | Foto: KK
2Bilder
  • So sieht ein Klassenzimmer in der Holz-Volksschule Glanegg aus. In Guttaring wird ebenfalls auf Holz als Baustoff gesetzt
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

GUTTARING. "Es gelang uns, aus der Volksschule Guttaring künftig ein Bildungszentrum zu machen", freut sich Bürgermeister Herbert Kuss. Denn im Gebäude gibt es nach den umfangreichen Renovierungsarbeiten genügend Platz für die Volksschule, Kindergarten, schulische Nachmittagsbetreuung, Musikschule und das Probenlokal für die Marktmusikkapelle Guttaring. Der Turnsaal kann außerdem als Kultursaal genützt werden. Derzeit besuchen 56 Kinder die Volksschule Guttaring, 48 Kinder den Kindergarten und 80 Schüler die Musikschule Guttaring.

Neue "Vorzeigeschule"

"Es freut mich persönlich sehr, dass wir mit diesem Projekt eine Vorzeigeschule bauen", sagt Kuss in Hinblick auf die Mehrfachnutzung. "Am Vormittag werden die Volksschüler unterrichtet. Am Nachmittag können in den Klassen die Musikschüler üben."
In den Klassenzimmern wird daher bereits bei den Umbauarbeiten Platz für beide Bereiche geschaffen.
Baubeginn ist im Mai. 2017 sollen der Turnsaal sowie die Aula erneuert werden, ein Lift wird eingebaut. 2018 folgt die Renovierung des Schulgebäudes und der Klassenzimmer. Rechtzeitig zum Schulbeginn im nächsten Jahr soll die große Eröffnung des adaptierten Gebäudes stattfinden. "Die Kosten belaufen sich auf 1,8 Millionen Euro. Der Schulbaufonds fördert den Umbau mit 75 Prozent", gibt Kuss die Gesamtbausumme bekannt.

Wertschöpfung in der Region

Derzeit läuft die Ausschreibung. "Ziel ist, heimische Firmen zu beschäftigen, denn die Wertschöpfung soll in der Region bleiben", wünscht Kuss. Das Projekt sei zudem auf Nachhaltigkeit in allen Facetten ausgerichtet. "Gebaut wird energiefreundlich. Die Heizung wird auf Holz bzw. Pellets umgestellt, Photovoltaik wird montiert", sagt Kuss, dass derzeit mit Strom geheizt wird.

Der Rohstoff Holz

Im Innenbereich setzt man vorwiegend auf den Rohstoff Holz. "Die Klassen werden mit Holz ausgekleidet. Das Raumklima wird so deutlich verbessert", erzählt Kuss, dass man sich von der Holz-Volksschule Gnesau viele Infos geholt habe. Für die Verwendung von Holz gibt es zusätzliche Förderungen über ein Leader-Projekt von kärnten:mitte. Lärche, Fichte, Zirbe, Eiche – welche Hölzer genau zum Einsatz kommen, stehe noch nicht genau fest. Zusammengearbeitet wir unter anderem mit dem heimischen Sägewerk.
"Das Konzept ist sehr durchdacht und auf die Zukunft ausgerichtet", ergänzt Kuss, dass die Arbeit mit Architekt Gerhard Kopeinig ausgezeichnet funktioniere.

Das Schulgebäude Guttaring
Das Haus wurde 1897 errichtet und seitdem als Schulgebäude benutzt (davor war die Schule im Pfarrhaus untergebracht). 1985 wurde es zuletzt saniert. 2010 gab es die erste Planung, aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel ist die Sanierung gescheitert. Vor drei Jahren wurde der Keller überschwemmt – eine Sanierung galt seitdem als unausweichlich. "Gerhard Gassler war maßgeblich an der Realisierung des Projektes beteiligt", dankt Kuss.
So sieht ein Klassenzimmer in der Holz-Volksschule Glanegg aus. In Guttaring wird ebenfalls auf Holz als Baustoff gesetzt | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.