St. Veit: Voranschlag für 2018 in der Höhe von 40 Millionen Euro beschlossen

Gemeinderat der Stadt St. Veit segnete den Budgetentwurf über knapp 40 Millionen Euro für 2018 ab | Foto: Pixabay
  • Gemeinderat der Stadt St. Veit segnete den Budgetentwurf über knapp 40 Millionen Euro für 2018 ab
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ST. VEIT. Der St. Veiter Gemeinderat hat in seiner letzten diesjährigen Sitzung den budgetären Voranschlag für 2018 in der Höhe von 39,857.600 Euro abgesegnet. Das Budget der Herzogstadt ist neuerlich ausgeglichen, die Pro-Kopf-Verschuldung ist weiterhin Null.

Belastungen hoch genug

Die Botschaft an die Landespolitik ist für den St. Veiter Bürgermeister Gerhard Mock allerdings klar: „Wir können uns nicht noch mehr belasten lassen. Die Gemeinden und Städte sind ein Wirtschaftsmotor in Kärnten, bei noch höherer Belastung können wir unseren Aufgaben nicht mehr nachkommen.“ Die Gemeindeabgaben für das Jahr 2018 verzeichnen mit 6,8 Millionen Euro erneut einen leichten Anstieg.

Projekte auf Schiene

Positiv gestimmt geht die Gemeindeführung von St. Veit/Glan auch in die Zukunft – viele Projekte seien für 2018 geplant bzw. bereits auf Schiene – wie beispielsweise das Innenstadt-Projekt „Arcineum“, das kombinierte Wohn- und AMS-Bauvorhaben in der Gerichtsstraße sowie diverse Straßenbausanierungsprojekte.

Finanzielle Situation
Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen hält die Stadtgemeinde St. Veit/Glan per Jahresende dennoch 6,6 Millionen Euro in Form von Wertpapieren und Beteiligungen, die Höhe der Rücklagen beträgt 8,3 Millionen Euro. Die Ertragsanteile und Zuweisungen vom Bund ebenso leicht auf 11,370 Millionen Euro angestiegen. Das Steueraufkommen pro Einwohner beträgt daher in St. Veit 1.446,99 Euro.

Gute Zusammenarbeit

Bürgermeister Gerhard Mock betonte zudem die gute Zusammenarbeit im St. Veiter Gemeinderat. Dies spiegelt sich auch in nackten Zahlen wieder: 97,22 Prozent aller Gemeinderatsbeschlüsse sind 2017 einstimmig gefasst worden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.