GSC Liebenfels ist 60 Jahre aktiv

Die Gründungsmannschaft des GSC Liebenfels, damals noch SC Feistritz Pulst, aus dem Jahr 1954 | Foto: KK
2Bilder
  • Die Gründungsmannschaft des GSC Liebenfels, damals noch SC Feistritz Pulst, aus dem Jahr 1954
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Rudi Lechner

LIEBENFELS (rl). Was 1954 als Sportangebot für die Arbeitnehmer begann, ist sechzig Jahre später zu einem Vorzeigeverein mit fünf Sektionen gewachsen. SC Feistritz Pulst war der Gründungsname unter dem man 1956 erstmals an der Kärntner Fußballmeisterschaft teilnahm. "Die Sektion Fußball ist deshalb auch noch immer das Herz des Vereins", erzählt Obmann Harald Kohlweg.

Rege Bautätigkeit
Im Laufe der Jahre wurde die Sportanlage ständig erweitert. Ende der fünfziger Jahre wurde die ursprüngliche "Sporthütte" gebaut, später kamen die Tennisplätze dazu und der Kabinentrakt wurde mehrmals erneuert. Es folgte die Errichtung einer Asphaltstockanlage, vor vier Jahren war schließlich auch die Stocksporthalle fertig. Ein BMX- und Dirtpark sowie ein Funcourt machen die Anlage zusammen mit dem Kinderspielplatz zu einem Treffpunkt für Jung und Alt.

Bereits fünf Sektionen
Ursprünglich nur für Fußball gedacht, änderte sich die Situation im Verein. Mit dem Tennisboom wurde vor 40 Jahren eine Tennis-Sektion gegründet, fünf Jahre später eine eigene Sektion Tischtennis.
2002 entstand der Teilbereich Stocksport, der sich auch als Standort des Kärntner Jugendstocksportleistungszentrums etabliert hat. Um abseits vom Leistungsgedanken Sport zu ermöglichen, wurde wenig später die Sektion Fit und Freizeit gegründet.
Kinder zum Sport
Nachwuchsarbeit wird beim Verein groß geschrieben. Das neueste Projekt steht unter dem Motto "Gesunde Kinder durch Sport". Jede Woche werden Trainer aller fünf Sektionen abwechselnd mit Kindern der Volksschule Liebenfels trainieren.

Die Gründungsmannschaft des GSC Liebenfels, damals noch SC Feistritz Pulst, aus dem Jahr 1954 | Foto: KK
Michael Regenfelder jun., Aushängeschild der Sektion Stocksport, wurde kürzlich U14 Staatsmeister im Zielbewerb | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.