Neuzugang der Eisbären schoss Tarco Wölfe k. o.

Ein Ausrufezeichen setzten die Eisbären St. Veit zum Ligaauftakt gegen Favorit Tarco. Am Samstag empfängt man Köttern | Foto: Eisbären St. Veit
  • Ein Ausrufezeichen setzten die Eisbären St. Veit zum Ligaauftakt gegen Favorit Tarco. Am Samstag empfängt man Köttern
  • Foto: Eisbären St. Veit
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT (stp). Mit Max Grießer und Sebastian Katnik feierten beide Neuzugänge der St. Veiter Eisbären einen Einstand nach Maß. Im ersten Saisonspiel der AHC Division II – noch dazu gegen Titelfavorit Tarco Wölfe – gelang den Eisbären ein knapper 6:5-Sieg.

Katnik trifft zum Sieg

Nach einem offenen Schlagabtausch über 60 Minuten fiel die Entscheidung aber erst in der Overtime. Neo-Angreifer Katnik – er kam vor der Saison aus Völkermarkt – tankte sich im entscheidenden Moment durch und scorte das Siegtor. "In den letzten Jahren hat Tarco die gesamte Liga vorgeführt. Wir haben uns logischerweise sehr gefreut, dass wir sie biegen konnten", so Headcoach Georg Reichstamm. Trotz Auftaktsieg sieht er sein Team nicht als Titelfavorit: "Ein Platz unter den ersten 4 ist das Ziel. In den Play-offs sehen wir dann weiter."

"Niemand kannte sich aus"

Dass man in der Althofner Eishalle überhaupt spielen konnte, entschied sich erst wenige Stunden für Beginn. Denn aufgrund der aktuellen Diskussionen zwischen italienischem und österreichischem Eishockeyverband war erst kurzfristig klar, ob ÖEHV-Schiedsrichter die Spiele in der Kärntner Liga leiten dürfen.
"Es hat sich niemand beim Verband ausgekannt. Ich wollte einfach nur wissen, ob wir spielen können oder nicht", so Reichstamm und weiter: "In unserer Division spielt keine italienische Mannschaft. Also sollte die Liga wohl planmäßig fortgesetzt werden."

Nächstes Heimspiel

Am Mittwoch gibt es weitere Gespräche zwischen den Verbänden. Dann erst kann bestätigt werden, ob das nächste Heimspiel der Eisbären gegen den HC Köttern am Samstag (19.30 Uhr) in der Eishalle Althofen stattfindet.
Sollte gespielt werden, müssen sich die Eisbären auf einen komplett anders ausgerichteten Gegner einstellen. Denn im Gegensatz zu den spielerisch starken Tarco Wölfen, gilt Köttern als besonders körperbetontes Team. "Sie sind seit Jahren in der Liga und haben viele gestandene Spieler. Das wird keine leichte Aufgabe", ist sich der Coach sicher.

Absage in Althofen

Das geplante Match in der AHC Division I zwischen dem 1. EHC Althofen und den Oilers aus Salzburg musste am Samstag hingegen abgesagt werden. Grund dafür waren die Diskussionen zwischen ÖEHV, KEHV und FISG (ital. Eishockeyverband). Drei italienische Vereine – darunter auch Althofens Ligakonkurrent, die Icebears Toblach, würden ohne Genehmigung des italienischen Verbandes in den Kärntner Ligen spielen. Obwohl das Spiel doch noch kurzfristig stattfinden hätte können, musste man das Spiel aufgrund der zu langen Anreise absagen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.