Doblacher hat Rauchfangkehrer Rogl in Launsdorf übernommen

Die Mitarbeiter: Michael Unterberger, Roland Geson, Christian Polessnig, Siegfried Puff, Mario Köstenberger, Lehrling Rafael Rauscher und Chef Dietmar Doblacher
3Bilder
  • Die Mitarbeiter: Michael Unterberger, Roland Geson, Christian Polessnig, Siegfried Puff, Mario Köstenberger, Lehrling Rafael Rauscher und Chef Dietmar Doblacher
  • hochgeladen von Bettina Knafl

LIEBENFELS, LAUNSDORF. Anfang des Jahres ging Rauchfangkehrer Florian Rogl in den wohlverdienten Ruhestand. Den Launsdorfer Rauchfangkehrerbetrieb hat das Unternehmen Dietmar Doblacher übernommen. "Ich beschäftige auch die Mitarbeiter weiter", sagt Doblacher. Der Rauchfangkehrerbetrieb Doblacher mit Sitz im Gewerbepark Liebenfels beschäftigt nun acht Mitarbeiter.

Großes Gebiet

Mit der Übernahme des Launsdorfer Betriebes hat Doblacher auch deren Kunden übernommen. "Diese erstrecken sich über die Gemeinde St. Georgen, Frauenstein und Teile von Mölbling", klärt Doblacher auf, der diese Gebiete nun zusätzlich zur Gemeinde Liebenfels und der Hälfte der Stadt St. Veit betreut.

Neue Aufgaben nehmen zu

Neben der Hauptaufgabe, dem Rauchfangkehren, nehmen andere Aufgaben in den letzten Jahren zu. "Es gibt immer mehr heiztechnische Beratungen oder Abgasmessungen", so Doblacher. Er rät Häuslbauer beziehungsweise Haus-Sanierer, einen Rauchfangkehrer vorab miteinzubeziehen, damit dieser eine fachmännische Beratung für die Errichtung und Sanierung von Rauch-und Abgasfängen geben kann.

Lehrlinge willkommen!

Wert legt Doblacher auf eine fundierte Lehrlingsausbildung. "Aktuell würden wir sofort einen Rauchfangkehrerlehrling aufnehmen. Wir würden uns freuen, einen weiteren Lehrling in unserem Team zu haben", hat Doblacher bisher an die 15 Lehrlinge ausgebildet. Stolz ist der Rauchfangkehrermeister auf seine Mitarbeiter. "Ohne engagierte Mitarbeiter würde der Betrieb nicht rund laufen. Wir sind fast wie eine große Familie".

Zur Info
Hauptsitz des Unternehmens ist in Liebenfels. Dort hat man seit drei Jahren im Gewerbepark den Firmensitz.
2011 hat Dietmar Doblacher den Rauchfangkehrerbetrieb Müller in St. Veit übernommen, mit 1. Jänner die Firma Rogl in Launsdorf.
Infos: www.doblacher.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.