Graz-Umgebung: Flower Power

4 Bilder

Gespräch mit einem aus der 68er-Bewegung

Julia A. Meier-Wagner
Julia A. Meier-Wagner | Graz-Umgebung | am 31.03.2018 | 74 mal gelesen

Sankt Marein bei Graz: Elxenbacher Kunstmühle | Der Schauspieler und Regisseur Otto Köhlmeier, ein gebürtiger Vorarlberger, lebt seit über 30 Jahren (faktisch seit Ende der 68er-Bewegung) in der alten Elxenbacher Kunstmühle in Sankt Marein bei Graz. Der 1949 geborene, klassische 68er, im Gespräch mit Julia A. Meier-Wagner über Flower-Power und die Jugendrevolte von damals. J.M.: Du bist einer, der die 68er-Bewegung bewusst erlebte und der darüber jetzt ein Programm...

Bildergalerie zum Thema Flower Power
40
36
22
11
1 Bild

Otto Köhlmeier begeistert mit neuem Programm

Julia A. Meier-Wagner
Julia A. Meier-Wagner | Graz-Umgebung | am 26.03.2018 | 28 mal gelesen

Sankt Marein bei Graz: Elxenbacher Kunstmühle | Der Schauspieler und Regisseur Otto Köhlmeier kam 1949 am Bodensee zur Welt und verbrachte seine Kindheit und frühe Jugend im konservativen Vorarlberg. Mitte der 60er-Jahre begann auch er, wie viele andere junge Menschen damals, gegen das Alte und die Alten aufzubegehren und verließ 1968 das Ländle. Er kam nach Graz, um hier zu studieren, lebte in Kommunen und versuchte mit Gleichgesinnten die Welt zu verändern. (1985 - nach...

1 Bild

DIE 68ER-REVOLUTION WIRD FÜNFZIG - ein Rückblick

Julia A. Meier-Wagner
Julia A. Meier-Wagner | Graz-Umgebung | am 19.03.2018 | 28 mal gelesen

Sankt Marein bei Graz: Elxenbacher Kunstmühle | Otto Köhlmeier ist einer, der die 68er-Jahre bewusst erlebte. Und den diese Zeit damals nachhaltig beeinflusste und prägte. Weil diese Bewegung rund um „Peace, Love and Happiness“ heuer ein rundes Jubiläum begeht und den 50. Geburtstag feiert, hat Köhlmeier ein Programm über eben diese Zeit erarbeitet: ein satirisch-unterhaltsames Vortragskabarett zum Thema „Flower-Power“. Ein Programm, in welchem er den Weg hin zu den 68ern...

3 Bilder

FÜNFZIG JAHRE 68ER-BEWEGUNG / FÜNFZIG JAHRE FLOWER-POWER

Julia A. Meier-Wagner
Julia A. Meier-Wagner | Graz-Umgebung | am 13.12.2017 | 168 mal gelesen

Sankt Marein bei Graz: Elxenbacher Kunstmühle | Otto Köhlmeier ist einer, der die 68er-Jahre bewusst erlebte. Und den diese Zeit damals nachhaltig beeinflusste und prägte. Weil im kommenden Jahr diese Bewegung rund um „Peace, Love and Happiness“ ein rundes Jubiläum erlebt und den 50. Geburtstag feiert, ist er eben dabei, ein Programm über diese Zeit zu erarbeiten: ein satirisch-unterhaltsames Vortragskabarett zum Thema „Flower-Power“. Die 68er-Bewegung wird fünfzig....