Johann Reischl

Beiträge zum Thema Johann Reischl

Franz Preitler: "Der Roseggerbund ist keine One-Man-Show. Als Team haben wir die Literatur als gemeinsamen Nenner." | Foto: Andreas Ebner
2

Roseggerbund Waldheimat-Krieglach
Franz Preitler: "In Rosegger bin ich nicht vernarrt"

Franz Preitler ist neuer Obmann des Roseggerbundes. Was er mit Rosegger am Hut hat, verrät er der WOCHE. Obmann des Roseggerbundes! "Wenn man mich das vor 20 Jahren gefragt hätte, hätte ich abgewunken. Und jetzt bin ich es tatsächlich!" So kommentiert der Mürztaler Autor Franz Preitler, der in Graz und Langenwang lebt, sein jüngstes Engagement. Im WOCHE-Interview erklärt er, warum er nun in die Fußstapfen des fast schon legendären Hans Reischl steigt. Warum ist ein "heutiger" Autor in den...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl
Alter und neuer Roseggerbund-Obmann: Der "Alte" Johann Reischl mit dem "Jungen" Franz Preitler; weiters im Bild: Anke Ackermann. | Foto: Hackl

Ein Obmannwechsel im Roseggerbund

30 Jahre war Johann Reischl Obmann des Roseggerbundes, jetzt folgt ihm Franz Preitler nach. Fast wäre er über seinen Rosegger gestolpert. Es hatte Symbolcharakter, dass Johann Reischl just bei seinem letzten offiziellen Auftritt als Obmann des Roseggerbundes Waldheimat-Krieglach kurz über das Rosegger-Bild gestolpert ist. Es war wohl der einzige "Haxlsteller" des Peter Rosegger in 30 Jahren Obmannschaft des Johann Reischl. Bei der Mitgliederversammlung im Krieglacher Veranstaltungszentrum wurde...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl
Der designierte Obmann Franz Preitler und Johann Reischl (rechts). | Foto: Thorsten Buhl

Roseggerbund Obmannwechsel
Roseggerbund: Neuer Obmann

Nach 30 Jahren als Obmann des Roseggerbundes verabschiedet sich Johann Reischl mit 71 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Bei der Mitgliederversammlung am 8. März kann er frohen Herzens gehen, hat er doch mit dem Literaten Franz Preitler einen geeigneten potenziellen Nachfolger gefunden. Preitler möchte versuchen ein Obmann zu sein, der seinem Team Vertrauen schenkt und nach dem vergangenen Jubiläumsjahr auch ganz im Sinne von Peter Rosegger agieren, nämlich „mit weniger Hast und mehr...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Woche Mürztal
Am 1. Juni spielt im VAZ Krieglach "Broadlahn" Weltmusik, urbane Volksmusik und jazzige Landler; Franz Gollner liest Rosegger-Texte. | Foto: tezak

35. "Rosegger-Woche" des Roseggerbundes Waldheimat Krieglach

Buchpräsentationen, Lesungen, Konzerte und Wanderungen: Das alles ist bei der 35. "Rosegger-Woche" des Roseggerbundes Waldheimat Krieglach dabei. Krieglach: Ziel des Roseggerbundes Waldheimat Krieglach war und ist es seit 92 Jahren, das Schaffen Peter Roseggers zu wahren. Fixpunkt des Vereins ist seit 35 Jahren die "Rosegger-Woche", die heuer vom 30. Mai bis 9. Juni stattfindet. Ein 35-jähriges Jubiläum im Jubiläumsjahr – feiern wir doch heuer den 175. Geburtstag des Heimatdichters und gedenken...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Peter Rosegger: Das ganze Land gedenkt dem Dichter. | Foto: F. J. Böhm
2 3

Das Rosegger-Jahr 2018 ist eröffnet, feierlicher Auftakt des Gedenkjahres

Das ganze Land gedenkt des 100. Todestages von Peter Rosegger und feiert seinen 175. Geburtstag. 65 Veranstaltungen stehen im Jubiläumsjahr auf dem Programm. Highlight: die Roseggerfestspiele in Krieglach. Krieglach: Peter Rosegger der "Waldbauernbub", der Dichter, der Schriftsteller, der kritische Journalist aus Krieglach. Er zählt zu den bekanntesten Steirern. 2018 gedenkt das ganze Land des 100. Todestages von Peter Rosegger und feiert seinen 175. Geburtstag. Letzte Woche wurde in Graz das...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Johann Reischl erhielt von LH Hermann Schützenhöfer das Goldene Ehrenzeichen verliehen. | Foto: Fischer
1

Das Goldene Ehrenzeichen des Landes für Johann Reischl

Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark überreichte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer verdienten steirischen Persönlichkeiten in der Aula der Alten Universität. Unter den Ausgezeichneten war auch Johann Reischl aus Krieglach, der es sich als Obmann des Roseggerbundes seit vielen Jahrzehnten zum Ziel gesetzt hat, das Andenken an den steirischen Dichter Peter Rosegger zu wahren, sein Schrifttum zu pflegen und die Rosegger-Gedenkstätten zu erhalten. Weiters erhielten unter anderem ehemalige...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Vizebürgermeister Johann Fellnhofer, Dr. Roswitha Orac-Stipperger und Johann Reischl. | Foto: Jakob Hiller

Roseggerbund erneuerte sein "Bündnis"

Zur Jahreshauptversammlung konnte Obmann Johann Reischl kürzlich zahlreiche Mitglieder im VAZ-Krieglach begrüßen. Roswitha Orac-Stipperger, die Chefkuratorin der Sammlung Volkskunde am Universalmuseum Joanneum, referierte zum Thema „Wo Peter Rosegger seine Kindheit wiederfand“ und stellte in ihren Ausführungen das Volkskundemuseum in Graz vor, das im Rahmen der Roseggerwoche im Juni Ziel einer Exkursion sein wird. In der folgenden Diaschau wurde ein lebendiger Überblick über alle...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl
83

Siebente Adventgala im Vaz Krieglach

Lesungen, Gesang, Musik und kleine Showeinlagen sorgten für einen besinnlichen Abend. Unter dem Motto "Es gibt so wunderweiße Nächte" begrüßte Johann Reischl (Gesamtleitung) die zahlreichen Gäste im Vaz Krieglach. Lustige und besinnliche Geschichten rund um die Weihnachtszeit unter anderem von Peter Rosegger, Singspiele von Schülern, Musik und Operngesang vom Feinsten wurden zum Besten gegeben.

  • Stmk
  • Mürztal
  • Sandra Püreschitz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.