Ein Obmannwechsel im Roseggerbund

Alter und neuer Roseggerbund-Obmann: Der "Alte" Johann Reischl mit dem "Jungen" Franz Preitler; weiters im Bild: Anke Ackermann. | Foto: Hackl
  • Alter und neuer Roseggerbund-Obmann: Der "Alte" Johann Reischl mit dem "Jungen" Franz Preitler; weiters im Bild: Anke Ackermann.
  • Foto: Hackl
  • hochgeladen von Markus Hackl

30 Jahre war Johann Reischl Obmann des Roseggerbundes, jetzt folgt ihm Franz Preitler nach.

Fast wäre er über seinen Rosegger gestolpert. Es hatte Symbolcharakter, dass Johann Reischl just bei seinem letzten offiziellen Auftritt als Obmann des Roseggerbundes Waldheimat-Krieglach kurz über das Rosegger-Bild gestolpert ist. Es war wohl der einzige "Haxlsteller" des Peter Rosegger in 30 Jahren Obmannschaft des Johann Reischl.
Bei der Mitgliederversammlung im Krieglacher Veranstaltungszentrum wurde der Abgang von Langzeitobmann Hans Reischl gebührend gefeiert und zugleich wurden auch die Weichen für den neuen Vorstand gestellt. Neuer Obmann ist der Mürztaler Autor Franz Preitler, ihm zur Seite die beiden Stellvertreter Matthias Täubl und Irene Pfleger.
Als sozusagen letzte Handlung fädelte Hans Reischl die Ehrenbürgerschaft für Bürgermeisterin Regina Schrittwieser ein. "Danke für 16 erfüllende Jahre mit dem Roseggerbund. Es ist eine Anerkennung, die der gesamten Gemeinde gilt", so die Bürgermeisterin.
Der neue Obmann Franz Preitler: "Peter Rosegger war ein Literat, der wusste, wo seine Wurzeln waren. Ich werde mich für die Wahrung des Andenkens an Peter Rosegger ebenso einsetzen wie für die Förderung heimischen Schriftgutes."

Mehr von Johann Reischl und Franz Preitler in der nächsten WOCHE.

Infos zum Roseggerbund

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.