Vandalismus

Beiträge zum Thema Vandalismus

Ende des Jahres bot der Zaun beim Schlosspark Greißenegg ein Bild der Verwüstung. | Foto: Friedrich
3

18-jähriger Voitsberger überführt
Vandalenakt im Schlosspark geklärt

Ende Dezember wurde die Einfriedung des Schlossparks Greißenegg in Voitsberg mit einem Pkw schwer beschädigt, auch die Wiese des Naherholungsgebiets "Rittler-Teich" bekam Schäden ab. Jetzt legte ein 18-jähriger Voitsberger aufgrund der erdrückenden Beweislast ein Geständnis ab, er wird bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. VOITSBERG. Kurz vor Jahreswechsel wurde der Holzzaun beim Parkplatz vor dem Schlosspark Greißenegg demoliert, mit einem Pkw wurden auch Beschädigungen in der...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der Christbaum lag auf dem Gleis der GKB in Söding-St. Johann. | Foto: Kaindl
3

Vandalismus in Söding-St. Johann
Ein Christbaum lag auf dem GKB-Gleis

Ein festlich geschmückter Christbaum, der als Blickfang neben dem Klimaticket-Ausleihpunkt am Bahnhof Söding-Mooskirchen aufgestellt wurde, war von unbekannten Tätern auf das Gleis der GKB gestoßen worden. Gemeinderat Michael Kaindl hat der GKB den Vorfall gemeldet. SÖDING-ST. JOHANN. Das hätte gefährlich enden können. Der Grünen-Gemeinderat Michael Kaindl entdeckte am Bahnhof in Söding-St. Johann, dass der festlich geschmückte Christbaum, der als Blickfang neben dem Klimaticket-Ausleihpunkt am...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Vorsicht, Kinder! Hier wurde die Sprosse einer Leiter einfach angesägt. | Foto: Stadt Köflach
Aktion 3

Hintergründe von Vandalenakten
Hohe Strafen machen Prävention unmöglich

Robert Gragl, Psychotherapeut mit Praxis im Therapiezentrum Söding, analysiert die Gründe, warum es vor allem bei jüngeren Menschen vermehrt zu Vandalenakten kommt. Im weststeirischen Kernraum war es binnen 72 Stunden in vier Gemeinden zu Zerstörungen von öffentlichem Gut gekommen. Schlichtes Abreagieren von Langeweile und Frust? Oder spielen andere Faktoren bei Vandalenakten eine Rolle. MeinBezirk.at hat beim erfahrenen weststeirischen Psychotherapeuten Robert Grangl nachgefragt. Vandalenakte...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der Spiralautomat vor der Trafik Kürzl ist komplett beschädigt und daher außer Betrieb. | Foto: Kürzl
2

In Voitsberg und Rosental
Weitere Vandalenakte im Bezirk Voitsberg

Am Dienstag in der Nacht versuchten drei Täter, den Spiralautomaten der Trafik Kürzl in Voitsberg aufzubrechen, was ihnen nicht gelang. Allerdings warfen sie ihn um und hinterließen einen Totalschaden. In Rosental wurde das Geländer der Hörgas-Stiege auf fast 50 Metern Länge abgerissen. Beide Taten wurden zur Anzeige gebracht. VOITSBERG. Was ist denn da los im Bezirk Voitsberg? Nach Vandalenakten in Maria Lankowitz und auf einem Spielplatz in Köflach – ein Spielgerät wurde mit einer Säge...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
So sah es am Montag Vormittag am Spielplatz am Mitschweg in Köflach aus. | Foto: Stadtgemeinde Köflach
5

500 Euro Belohnung ausgesetzt
Spielgerät in Köflach wurde verwüstet

Das Osterwochenende war im Bezirk Voitsberg nicht gerade vom Osterfrieden verwöhnt. Nach den Vandalenakten in Maria Lankowitz meldete nun auch die Stadtgemeinde Köflach Verwüstungen vom Spielplatz am Mitschweg, wo Spielgeräte zerstört wurden. Die Stadt und die Polizei Voitsberg bitten um zweckdienliche Hinweise. In Bärnbach wurden zwei Osterhasen gestohlen. KÖFLACH. "Was in den Köpfen der handelnden Personen vorgeht, ist für mich nicht nachvollziehbar", sagte der Köflacher Bürgermeister Helmut...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Was kann Menschen bei einer schönen Weihnachtsdeko stören? | Foto: Stadtgemeinde Köflach
3

Vandalismus in Köflach
Stadtgemeinde zahlt 500 Euro für Hinweise

Leider gehört es schon zur "Tradition", in Köflach über Vandalenakte berichten zu müssen. Nun musste eine schöne Weihnachtsdekoration daran glauben. Bürgermeister Helmut Linhart reicht es: Die Stadtgemeinde Köflach bezahlt für sachdienliche Hinweise, die zur Überführung des oder der Täter führen, 500 Euro. KÖFLACH. In diesem Jahr musste die öffentliche WC-Anlage in der Köflacher Innenstadt bereits ab den Abendstunden geschlossen werden, weil Vandalen im Sommer die Toilettanlage verwüsteten und...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Die öffentliche WC-Anlage am Köflacher Rathausplatz wurde erneut Zielscheibe von Vandalismus. | Foto: Stadtgemeinde Köflach
2

500 Euro Ergreifungsprämie
Köflacher WC-Anlage wurde wieder beschädigt

In der Nacht auf Sonntag wurde die öffentliche WC-Anlage am Köflacher Rathausplatz wieder Zielscheibe eines Vandalenakts. Die Polizei wurde eingeschaltet. Für sachdiendliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, setzt die Stadtgemeinde Köflach eine Belohnung von 500 Euro aus. KÖFLACH. Schon einmal war das öffentliche WC am Rathausplatz in Köflach Zielscheibe von Vandalismus. Am Wochenende war es wieder soweit, die WC-Anlage wurde beschädigt und besprüht. Eine Anzeige bei der Polizei...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Vor vier Monaten wurden schon einmal Scheiben eingeschlagen. Jetzt wieder. | Foto: ASK Voitsberg
2

ASK Voitsberg
Nicht schon wieder - Fenster am ASK-Trainingsgelände demoliert

Vor vier Monaten gab es am Trainingsgelände des ASK Voitsberg Vandalismus. Jetzt schon wieder! VOITSBERG. Bereits einmal mussten die Fensterscheiben am Trainingsgelände des ASK Voitsberg erneuert werden, weil unverbesserliche Idioten Vandalen "spielen" musste. Am Mittwoch Nachmittag war es wieder so weit, schon wieder wurden Fensterscheiben zertrümmert, die Reperatur kostet den Klub, der derzeit wegen Corona kaum Einnahmen hat, wieder Geld.  Zuerst der Abbruch der Meisterschaft und kein...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Keine nette Geburtstagsüberraschung. Vandalen beschädigten den Container beim ASK-Trainingsgelände. | Foto: ASK Voitsberg
3

Sachbeschädigung am ASK-Trainingsgelände
Die Deppen sterben nicht aus!

Beim Container am Trainingsgelände des ASK Voitsberg wurde eine Scheibe eingeschlagen und die Dachrinne beschädigt. VOITSBERG. Wenn das lustig sein soll, dann hört sich der Spaß auf. Ausgerechnet im 100. Bestandsjahr des ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg gab es keine nette Geburtstagsüberraschung. Am Trainingsgelände des ASK wurde ein Umkleidecontainer beschädigt. Vandalen schlugen eine Fensterscheibe ein und beschädigten auch noch eine Regenrinne. "Seit fast 25 Jahren steht dieser Container...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Durch Vandalismus wurde das Auto bereits zum dritten Mal beschädigt. | Foto: KK

Zeugen werden gesucht
Vandalismus am Behindertenparkplatz

Viel Ärger für eine weststeirische Autofahrerin. Zeugen werden gesucht. VOITSBERG. In der Zeit vom vergangenen Freitag, dem 24. Juli, ab 17 Uhr bis zum Samstag, 25. Juli, ca. 14 Uhr wurde das Auto einer Weststeirerin, ein silverfarbener Opel Meriva, mit dem Kennzeichen VO296CS durch Vandalismus stark beschädigt! Noch dazu am Behindertenparkplatz am Georg Weber Platz 2 - gegenüber vom Therapiezentrum in Voitsberg. Laut der Autobesitzerin war es schon die dritte mutwillige Beschädigung an ihrem...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Hannes Schlosser will die Bewusstseinsbildung verstärken. | Foto: KK

Das Lokal "Stau" sagt Nein zum Vandalismus

Hannes Schlosser und sein Team setzen auf Prävention und Bewusstseinsbildung. Seit 21 Jahren ist "Stau, das Lokal" aus der Köflacher Nachtszene nicht mehr wegzudenken. Veransgtaltungen wie der Magdalenakirtag, Maturabälle, Public Viewing, Kultursommer, Weihnachtsmärkte, Almrock bei der Sunfixlhöhle oder jetzt "Krone des Sports" am Samstag sind ohne Hannes Schlosser und seinem Team nicht oder nur schwer möglich. Kein Lausbubenstreich Auf eine Schattenseite will Schlosser nun vermehrt aufmerksam...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Auch die Tonnen im Gastgarten wurden von Vandalen beschmiert. | Foto: KK
2

Vandalismus im Blue Sky in Voitsberg

Nicht gerade heilig am Fronleichnamstag. Im Gastgarten des 11er-Cafés in Voitsberg wurden Blumen ausgerissen und Tonnen beschmiert. Die Menschen lernen leider nichts dazu! Am Fronleichnamstag wüteten Vandalen im Einkaufszentrum Blue Sky im Café 11er in Voitsberg. Wie Roland Peißl auf Facebook postete, wurden bei seinem Gastgarten Blumen ausgerissen und Tonnen beschmiert. Allerdings hatte Peißl eine Überwachungskamera installiert. Die Anzeige bei der Polizei wurde erstattet, die Auswertung der...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Der Glasalter von Gustl Troger in der St. Barbarakirche weist schwere Schäden auf.
3

Vandalen bei St. Barbara

Die Heilige Barbara-Kirche in Bärnbach - auch Hundertwasserkrische genannt - ist ein Magnet für Besucher aus dem In- und Ausland. Leider vor wenigen Tagen auch einer für Vandalen. Denn als Pfarrer Winfried Lembacher zum Seitenalter der Kirche kam, traute er seinen Augen nicht. Der bekannte Glasaltar von Gustav Troger, der aus 690 schweren aufeinandergeschichteten Glasplatten besteht, war massiv beschädigt. Mehr als zehn Glasplatten wiesen Schäden von gewaltsamer Zerstörung auf. Bei einigen...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.