18-jähriger Voitsberger überführt
Vandalenakt im Schlosspark geklärt

Ende des Jahres bot der Zaun beim Schlosspark Greißenegg ein Bild der Verwüstung. | Foto: Friedrich
3Bilder
  • Ende des Jahres bot der Zaun beim Schlosspark Greißenegg ein Bild der Verwüstung.
  • Foto: Friedrich
  • hochgeladen von Harald Almer

Ende Dezember wurde die Einfriedung des Schlossparks Greißenegg in Voitsberg mit einem Pkw schwer beschädigt, auch die Wiese des Naherholungsgebiets "Rittler-Teich" bekam Schäden ab. Jetzt legte ein 18-jähriger Voitsberger aufgrund der erdrückenden Beweislast ein Geständnis ab, er wird bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

VOITSBERG. Kurz vor Jahreswechsel wurde der Holzzaun beim Parkplatz vor dem Schlosspark Greißenegg demoliert, mit einem Pkw wurden auch Beschädigungen in der angrenzenden Wiese angerichtet. Reifenspuren ließen daraus schließen, dass der Täter mit einem Fahrzeug in die Parkwiese gefahren war. Der Zaun wurde an mehreren Stellen komplett zerstört, der Sachschaden war beträchtlich.

Diese Reifenspuren verrieten den Täter letztendlich mit. | Foto: Friedrich
  • Diese Reifenspuren verrieten den Täter letztendlich mit.
  • Foto: Friedrich
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Voitsberger Polizisten führten am späten Abend des 29. Dezember 2023 eine akribische Tatortarbeit durch. Wie wichtig diese Spurensicherung war, zeigte sich im Jänner dieses Jahres. Im Zuge einer routinemäßigen Verkehrsüberwachung konnten Beamte der Bezirksverkehrsgruppe ein Fahrzeug anhalten und dort auffallende und zum Tatbild passende Spuren sichten. Der Fahrzeuglenker, ein 18-jähriger Voitsberger, leugnete jedoch einen Zusammenhang mit den verursachten Schäden am "Rittler-Teich".

Beamte der Polizeiinspektion Voitsberg klärten den Fall auf. | Foto: Almer
  • Beamte der Polizeiinspektion Voitsberg klärten den Fall auf.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Geständnis abgelegt

Der Mann wurde von Beamtinnen und Beamten der Kriminaldienstgruppe Voitsberg zum Sachverhalt vernommen. Dabei wurden ihm die zur Tatzeit gesicherten Spuren zur Last gelegt. Aufgrund der erdrückenden Beweislage legte der 18-Jährige nun ein umfassendes Geständnis ab und wird nun bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. 

Das könnte dich auch interessieren:

Schwere Verwüstungen im Stadtpark Greißenegg
Kupferdiebe beschädigten Hubertuskapelle
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.