Voitsberg: Viktor Schriebl

1 Bild

"Weiterer Angriff auf den ländlichen Raum"

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 03.03.2017 | 1054 mal gelesen

Der Kainacher Bgm. Viktor Schriebl will für sein Altstoffsammelnzentrum kämpfen. Abfallwirtschftsverband-GF Adi Kern stellt sich voll hinter ihn.

7 Bilder

Maskenrummel der Blasmusikkapelle Kainachtal

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 27.02.2017 | 105 mal gelesen

Im Dorfwirt Bojer in Kainach spielte die Gruppe "Silberklang" zum Tanz auf.

9 Bilder

Weinbar, Likörstand und gute Stimmung

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 30.01.2017 | 104 mal gelesen

Beim Feuerwehrball im Gasthaus Müller in Afling sorgten "Die Aichfelder" für Stimmung.

14 Bilder

Bischof Krautwaschl in der Sunfixlhöhle

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 08.12.2016 | 56 mal gelesen

Unvergleichliche Barbarafeier im Bergbau-Kleinod in Kohlschwarz/Kainach.

29 Bilder

Die "kleine Schwester" des Lipizzaner-Almabtriebs

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 20.09.2016 | 309 mal gelesen

In Kainach machten am Dienstag die Lipizzaner-Stuten auf dem Weg von der Brendl-Alm herunter Halt.

4 Bilder

Zwei Höhepunkte im Paket

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 08.09.2016 | 305 mal gelesen

Die Gemeinde Kainach und das Gestüt Piber kooperieren ab Herbst.

1 Bild

Weitere Schäden in Kainach

Thomas Maurer
Thomas Maurer | Voitsberg | am 01.08.2016 | 634 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende wurde Kainach zum zweiten Mal binnen einer Woche von einer Unwetterfront heimgesucht. "Diesmal war der Ortsteil Kohlschwarz betroffen", sagt Bürgermeister Viktor Schriebl. Am Montag-Vormittag wurde damit begonnen die Schäden festzustellen. "Ein Haus war gefährdet und es gab wieder Hangrutschungen", so Schriebl. Inwiefern die Straßen in Mitleidenschaft gezogen wurden ist noch offen.

4 Bilder

Nach Unwetter: Enorme Schäden in Kainach

Thomas Maurer
Thomas Maurer | Voitsberg | am 28.07.2016 | 1464 mal gelesen

Der erste Schock in Kainach ist verdaut. Zusammen wird nun aufgeräumt.

1 Bild

Ehrungen beim FF Frühschoppen

Thomas Maurer
Thomas Maurer | Voitsberg | am 21.07.2016 | 30 mal gelesen

Bestens besucht war der traditionelle Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr beim Dorfwirt Bojer in Kainach. Für zünftige Musik und beste Stimmung sorgte das Trio „Stainz 2/3 stromlos“. Im Zuge des Festes wurden Martin Scherz, Günther Rudres, Kurt Sauer und Hannes Dohr für besondere Verdienste beziehungsweise langjährige Mitgliedschaft durch Landesfeuerwehrrat (LFR) Engelbert Huber, Abschnittsbrandinspektor (ABI) Alfred Jauk...

1 Bild

Fahrzeugüber der Firma Raudner an die Gemeinde Kainach

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 19.05.2016 | 172 mal gelesen

Die Firma Johann Raudner übergab kürzlich einen Kommunaltraktor Kubota STW 40 mit Superkomfortkabine und diversen Anbaugeräten wie Universalstreugerät, Mähwerk, Gras- und laubsauger, selbstaufnehmende Kehrmaschine und Scheibelhofer-Kippmulde) für den Ganzjahreseinsatz. Johann Raudner bedankt sich herzlich für das Vertrauen der Gemeinde Kainach mit Bgm. Viktor Schriebl und Vize-Bgm. Markus Kern.

1 Bild

Gemeinde Kainach und die Raiffeisenbank führen partnerschaftliche Kooperation weiter

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 08.03.2016 | 513 mal gelesen

Am 31. Mai schließt die Raika-Bankstelle in Kainach. Der Bankomat bleibt vor Ort erhalten.

1 Bild

Kainach ist stolz auf sein Budget

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 19.01.2016 | 85 mal gelesen

In Zeiten wie diesen ist ein ausgeglichenes Budget im Ordentlichen und Außerordentlichen Haushalt keine Selbstverständlichkeit.

1 Bild

Raiffeisenbank in Kainach wird geschlossen

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 15.01.2016 | 686 mal gelesen

Die Raiffeisenfiliale in Kainach wird noch in diesem Jahr geschlossen. Bgm. Viktor Schriebl kämpft um den Bankomaten.

1 Bild

Weihnachtsfeier des Kameradschaftsbundes

Thomas Maurer
Thomas Maurer | Voitsberg | am 21.12.2015 | 54 mal gelesen

Die traditionelle Weihnachtsfeier des Kameradschaftsbundes Kainach war auch heuer wieder ein stimmiges, besinnliches und dennoch fröhliches Fest, dem viele der älteren Mitglieder beiwohnten. Obmann Emmerich Raudner begrüßte die zahlreichen Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Viktor Schriebl. Für das Programm war Norbert Noiges verantwortlich. Gemeinsam mit Christine Ninaus und der Familienmusik Arbesleitner führte er durch...

60 Bilder

Barbarafeier in der Sunfixl Höhle

Martina Labler
Martina Labler | Voitsberg | am 04.12.2015 | 467 mal gelesen

Heute, am Freitag dem 04.12.2015 mit Beginn um 16 Uhr wurde bei der Sunfixl Höhle im Gemeindegebiet Kainach die Barbarafeier abgehalten. Zahlreiche Gäste besuchten diese Veranstaltung im wunderbaren Ambiente. Der feierliche Wortgottesdienst wurde von Altbischof Egon Kapellari gehalten. Die musikalisch passende Umrahmung lieferte das Brass Ensemble der Bergkapelle Oberdorf. Im Anschluss konnten sich die adventlich gestimmten...

1 Bild

Erste gemeinsame Abschlussübung der Wehren

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 02.11.2015 | 68 mal gelesen

Seit der Sturkturreform mit 1. Jänner 2015 hat die Gemeinde Kainach zwei Feuerwehren. Kainach und Afling (früher Gemeinden IKohlschwarz/Piberegg). Kürzlich führten beide Wehren ihre erste gemeinsame Abschlussübung durch. Übungsobjekt war das Anwesen vulgo Roaner von Bgm. Viktor Schriebl im Oswaldgraben. Der Bürgermeister sowie die beiden HBI Wolfgang Scherz und Wilfried Böhmer freuten sich eine Reihe von Ehrengästen, unter...

1 Bild

Tag der offenen Tür der FF Kainach

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 15.10.2015 | 42 mal gelesen

Bestens besucht war der Tag der offenen Tür, zu dem die Freiwillige Feuerwehr Kainach geladen hatte. HBI Wolfgang Scherz konnte u.a. Bgm. Viktor Schriebl im Rüsthaus begrüßen. Die gäste wurden mit Kastanien, Verhackertbroten und allerlei Getränken bewirtet. Für die Kinder gab es Rundfahrten mit den Feuerwehrautos. Besonderes Interesse bei Jung und Alt gab es bei der Verführung der praktischen Handhabe von Feuerlöschern.

1 Bild

Von der Alm nach Kainach

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 10.09.2015 | 197 mal gelesen

Zwei Almabtriebe ziehen in Kainach viele Besucher an.

1 Bild

Krämermarkt und Flohmarkt

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 02.09.2015 | 107 mal gelesen

Am Samstag, dem 12. September, findet in kainach der Krämer und Fetzenmarkt ab 7 Uhr statt.

1 Bild

"Laut und Leise" in Therme und Hotel NOVA

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 22.06.2015 | 92 mal gelesen

Am Donnerstag eröffnete NOVA-GF Elke Brandstätter im Thermeneingang im Beisein von Kainach-Bgm. Viktor Schriebl die Ausstellung "Laut und Leise" von "Foabklex". Acht Damen stellen in der Therme und im Hotel ihre Werke aus, Hans Adlmannseder sprach eine Einführung. "Leise sind die Aquarelle, laut die Bilder mit Misch- und Acryltechnik", so die Interpretation der Ausstellung, die fast 100 Bilder umfasst.

1 Bild

"Runder Geburtstag" des Kainacher Bürgermeisters

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 24.06.2014 | 90 mal gelesen

Kürzlich lud der Kainacher Bürgermeister Viktor Schriebl zur Geburtstagsfeier ein, der Kommunalpolitiker und Landwirt feierte seinen 50. Geburtstag. Riesengroß war die Gratulantenschar von der Feuerwehr über die Musik, den Gemeinderäten, Nachbarn, Freunden bis zu den Verwandten. Mit einem ganz besonderen Geschenk warteten die Wanderfreunde des Jubilars, an der Spitze BH Hannes Peißl sowie die Bürgermeister Gottfried Preßler...

3 Bilder

Seit elf Jahren einstimmige Beschlüsse

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 19.05.2014 | 97 mal gelesen

Herr Bürgermeister, wie lange sind Sie schon im Amt? Viktor Schriebl: Seit März 2003 bin ich Bürgermeister, aber auch vorher arbeitete ich schon 14 Jahre im Gemeinderat mit. Ich bin stolz darauf, dass wir in meiner Amtszeit alle Gemeinderatsbeschlüsse einstimmig gefasst haben. Dazu gehört es, dass man im Vorfeld schon Informationen allen Fraktionen zukommen lässt und viele Gespräche führt. Wir haben auch die Fusion ganz...

Startschuss für Brückenbau

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 24.04.2014 | 42 mal gelesen

Jetzt ist es soweit. Die Pfarrbrücke in Kainach wird ab dieser Woche erneuert, die Fertigstellung ist mit 27. Juli geplant. Die Brücke wird jetzt komplett gesperrt, der Verkehr wird durch das Kainacher Ortsgebiet umgeleitet, außerdem wird es eine Ampelregelung geben. "Ich bitte schon jetzt die Bevölkerung um Verständnis. In der Zeit bis Ende Juli wird es zu Unannehmlichkeiten kommen", sagt Bgm. Viktor Schriebl. "Aber wenn man...

1 Bild

Ein klares Zeichen der Gerechtigkeit

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 24.03.2014 | 73 mal gelesen

Die heiße Phase der Gemeindefusionen hat begonnen. Und im Bezirk Voitsberg begann die SPÖ mit der Zusammenlegung ihrer Ortsparteiorganisationen. Neben Maria Lankowitz - darüber berichtet die WOCHE in der nächsten Ausgabe - stand auch der Zusammenschluss in Kainach, Gallmannsegg und Kohlschwarz an. Assistiert wurden die Funktionäre dabei von Bezirks-GF Werner Kristandl und von NAbg. Elisabeth Grossmann. Rund 30 Personen hatten...

1 Bild

Drei Monate Baustelle in Kainach

Harald Almer
Harald Almer | Voitsberg | am 05.01.2014 | 94 mal gelesen

Endlich! Schon im Herbst 2013 hätte der Plattentausch der Pfarrbrücke in Kainach stattfinden sollen, doch es kam zu Verzögerungen. Während Bgm. Viktor Schriebl mutmaßte, dass die Budgetsituation des Landes an der Verschiebung schuld ist, wurde das vom Land vehement in Abrede gestellt. Da Planungsgrundlagen bezüglich des erforderlichen Hochwasserabflusses trotz mehrmaliger Urgenz nicht zur Verfügung standen, wäre es zur...