Messe, Musik und Ledersprung
Barbarafeier in der Sunfixl Höhle in Kainach

Zu Beginn wurde in der Sunfixl Höhle zur Heiligen Messe geladen. | Foto: Schrapf
24Bilder
  • Zu Beginn wurde in der Sunfixl Höhle zur Heiligen Messe geladen.
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Die Sunfixl Höhle war heuer wieder Schauplatz der einzigartigen Kainacher Barbarafeier. In ganz besonderer Atmosphäre im ehemaligen Schleifsteinbruch wurde der Schutzpatronin der Bergleute gedacht.

KAINACH. Wie auch früher die Bergleute im Bezirk Voitsberg begaben sich die Besucherinnen und Besucher der Kainacher Barbarafeier untertage. In der Sunfixl Höhle am Hemmerberg wurde nämlich zur Messe geladen, um der heiligen Barbara, Schutzpatronin der Bergleute, zu gedenken. Die Sunfixl Höhle bot dafür die optimale Atmosphäre. Auch musikalische Begleitung durfte nicht fehlen, unter anderem vom Gradner G'sang und der Bergkapelle Oberdorf.

Andreas Baumgartner (l.), Sebastian Kienzl (3.v.l.) und Bürgermeister Viktor Schriebl (3.v.r.) wurden mit dem Ledersprung zu "Ehrenhauern". | Foto: Schrapf
  • Andreas Baumgartner (l.), Sebastian Kienzl (3.v.l.) und Bürgermeister Viktor Schriebl (3.v.r.) wurden mit dem Ledersprung zu "Ehrenhauern".
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Lieder und Ledersprung

Im Anschluss sorgte die Volksschule Kainach auf der Bühne im Außenbereich für das Rahmenprogramm; Die Kinder stimmten Lieder an und erzählten die Geschichte der heiligen Barbara, bevor es dann weiter zum "Ledersprung" ging. Diese Ehre wurde Andreas Baumgartner und Sebastian Kienzl sowie Bürgermeister Viktor Schriebl zu Teil. Die drei mussten drei Fragen beantworten: "dein Name?", "dein Heimatland?" und "dein Wahlspruch?", bevor sie ein Bier auf einen Schlag austranken und dann von einem Bierfass hinab über das "Arschleder" sprangen. Der Sprung symbolisiert den Abstieg in die Welt untertage und ist sozusagen ein "Aufnahmeritual" in den Bergmannsstand. Im Anschluss wurde zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank geladen.

Das könnte dich auch interessieren:

Willi Gabalier ist Bärnbacher Ehrenhauer

Bildergalerie: Renate Prehal beim Glasblasen im Werkhaus Kainach
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.