Gabi Pfurtscheller aus Fulpmes ist neue Landesleiterin der Tiroler Bergwacht

1. Landesleiterstellvertreter Stephan Pixner, Landesleiterin Gabi Pfurtscheller und 2. Landesleiterstellvertreterin Simone Fuchs | Foto: Tiroler Bergwacht
  • 1. Landesleiterstellvertreter Stephan Pixner, Landesleiterin Gabi Pfurtscheller und 2. Landesleiterstellvertreterin Simone Fuchs
  • Foto: Tiroler Bergwacht
  • hochgeladen von Katharina Ranalter (kr)

GEBIET (kr). Nachdem der bisherige Landeleiter Elmar Ginther sein Amt vorzeitig niederlegen musste, wählte der Landesausschuss der Tiroler Bergwacht vergangenen Freitag die Fulpmerin Gabriele Pfurtscheller zur neuen Landesleiterin. Es steht nun zum ersten Mal in der 90-jährigen Geschichte der Bergwacht eine Frau an ihrer Spitze. Mit Simone Fuchs, die gemeinsam mit Stephan Pixner (Navis) zur Landesleiter-Stellvertreterin gewählt wurde, kam noch eine Frau in die Führungsebene.

Breites Aufgabenfeld

Auf das neue Team warten auch gleich große Aufgaben: Die für diesen Sommer geplante Reform des Tiroler Bergwachtgesetzes und der Durchführungsverordnung durch die Tiroler Landesregierung muss vorbereitet werden. Ein wichtiger Schritt für die rund 1.300 Bergwächter, die ihren Dienst für die Bezirksaufsichtsbehörde ehrenamtlich verrichten.
Durch die starke Zunahme der Natursportaktivitäten kommt es vermehrt zu Konflikten zwischen Natursportlern und dem Naturschutz. Hier einen gemeinsamen Weg zu finden, die Natur mit ihrer vielfältigen Flora und Fauna zu schützen und zu erhalten und gleichzeitig als Erholungsraum zu nutzen, erfordert viel Fingerspitzengefühl. Hier ist Aufklärung und Wissen um richtiges Verhalten oft der Schlüssel zum Erfolg.
Dabei steht immer der Leitspruch der Tiroler Bergwacht im Vordergrund: „Zum Schutz der Natur“!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.