BB vor Ort IL Trins
Marina Mair lenkt den Schneepflug durch's Wipptal

Die 40-jährige Trinserin in ihrem Element. | Foto: privat
3Bilder
  • Die 40-jährige Trinserin in ihrem Element.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Dafür, dass wir winters wie sommers freie Fahrbahnen haben, sorgt auch Marina Mair.

TRINS. Marina Mair arbeitet seit 2018 bei der Straßenmeisterei Matrei und ist wohl eine von nur ganz wenigen Damen weitum, die mit schwerem Gerät auf den Straßen unterwegs ist. Die gelernte Kzf-Technikerin hat vor ein paar Jahren die Lehre zur Straßenerhaltungsfachfrau nachgemacht: "Diesen Beruf gibt es noch nicht so lange und als ich 2022 davon erfuhr, bin ich es angegangen. Aufgrund meiner vorigen Ausbildung wurde mir die Lehrzeit verkürzt, somit musste ich nur ein Jahr lang die Berufsschule in Oberösterreich besuchen."

Lehre zur Straßenerhaltungsfachfrau

Derzeit ist die 40-Jährige natürlich im Winterdienst fleißig: "Heuer ist es übel. Viel Regen bringt viel Eis, da müssen wir fest dahinter sein." Das heißt für Mair oft sehr früh aufstehen, die Straßen mit dem Schneepflug räumen und salzen. Gemeinsam mit Kollegen befreit sie die Fahrbahn auch schon mal von umgefallenen Bäumen, mäht im Sommer Böschungen frei oder saniert Mauern. "Es ist volle bärig. Ich habe so viel Abwechslung, das taugt mir voll", sagt die Straßenerhaltungsfachfrau. Die Strecken in ihrem Einsatzgebiet reichen vom Matreier Kiosk über die Bundesstraße nach Innsbruck und hinein ins Stubaital. Gute Fahrt!
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.