Gebietsausstellung in Telfes
Stubaier Schafeler trafen sich zum Vergleich

Den Telfer Gesamtsieger bei den Widdern stellte Kurt Viertler, bei den Schafen und Kilbern jeweils die Züchtergemeinschaft Permoser. | Foto: Hermann Auer
7Bilder
  • Den Telfer Gesamtsieger bei den Widdern stellte Kurt Viertler, bei den Schafen und Kilbern jeweils die Züchtergemeinschaft Permoser.
  • Foto: Hermann Auer
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Am Samstag fand bei Kaiserwetter die Jubiläumsausstellung anlässlich des 80-jährigen Bestehens das Schafzuchtvereins Telfes statt.

TELFES. 1942, also in Kriegszeiten, wurde der Schafzuchtverein Telfes gegründet. Das Schaf hatte aufgrund seiner umfassenden Nutzungsmöglichkeiten von Wolle, Milch und Fleisch, einen sehr hohen Stellenwert in der von Armut geprägten Zeit. Der jubilierende Zuchtverein zählt heute nur mehr zwölf Mitglieder, die Wertschätzung des sanftmütigen Tieres und das Engagement der Mitglieder ist aber umso größer. So wurde die Jubiläumsausstellung mit feinster Kulinarik, musikalischer Unterhaltung durch die Kalkkögelbuam und mit einer Tiersegnung durch Diakon Leo Hinterlechner bestens organisiert. Obmann Markus Permoser freute sich zu dieser gelungenen Veranstaltung viele Ehrengäste, Aussteller und zahlreiche Besucher begrüßen zu dürfen.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 190 Stück Schafe aus dem Gebiet Stubai, davon 52 aus Telfes, ausgestellt und in 14 Gruppen von fachkundigen Wertungsrichtern gereiht. Bester Aussteller war Michael Bacher, seines Zeichens Landesobmann des Schafzuchtverbandes Tirol. In der internen Telfer Wertung lag die Züchtergemeinschaft Permoser vor den Züchtergemeinschaften Ilmer und Eigentler. Den Telfer Gesamtsieger bei den Widdern stellte Kurt Viertler, bei den Schafen und Kilbern jeweils die Züchtergemeinschaft Permoser. (mm)
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.