Viel Neues auf den Miederer Pisten

2Bilder

MIEDERS. Wer heuer in gewohnter Manier über die Miederer Pisten flitzen möchte, den wird viel Neues erwarten. So startet etwa die Schischule unter neuer Führung neu durch, wie Beiratsvorsitzender Walter Jenewein stolz berichtet. Klaus Kreuz geht in den wohlverdienten Ruhestand, ihm folgt der erfahrene Schischul-Experte Herbert Haller nach, der auch in Mutters seit Jahren für gut ausgebildete Schifahrer-Neulinge sorgt. „Bei Klaus möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal für die professionelle Zusammenarbeit bedanken“, so Jenewein.

Regio, Freizeit- und 3h-Ticket
In Mieders möchte man sich weiter als Schigebiet für Familien und Senioren etablieren. Deshalb ist man seit heuer auch Mitglied bei der RegioCard und dem Freizeitticket. „Als kleines Schigebiet ist die Doppelmitgliedschaft perfekt“, erklärt Jenewein, „wünschenswert wäre aber eine gemeinsame Karte.“ Ebenfalls erst mit der heurigen Saison erhältlich sei eine Dreistunden-Karte, die besonders Familien entgegenkommen soll. Eine neue Zielgruppe sollen auch Winterwanderer sein. Dafür wird die Loipe aktuell zu einer Wanderroute umgebaut. „Langlaufen scheint nicht mehr so beliebt zu sein, durch die Winterlandschaft wandern wollen Einheimische ebenso wie Gäste, die einen Tag Auszeit vom Schifahren nehmen wollen“, ist Jenewein überzeugt.

Kulinarische Neuheiten
In der Pause wurde auch das Restaurant Koppeneck umgebaut. Eine neue WC-Anlage und ein modernisierter Eingangsbereich sollen Gäste weiter in das von der Familie Bernhart geführte Familiengasthaus locken. Neu verpachtet wurde auch die Ochsenhütte. Nachdem Margit Rauch in den Ruhestand geht, wird Gastronom Werner Schöpf die Hütte ab sofort führen. Dieser möchte auch abends das Publikum in die Hütte holen und mit Veranstaltungen punkten. Auch für die Saison 2012/13 laufen schon die Vorbereitungen. Nachdem das Land Tirol Kleinstschigebiete ab sofort mit höheren Förderungen erhalten möchte, ist man in Ausarbeitung eines Maßnahmenkataloges. Walter Jenewein verrät einige der Pläne: „Ein Beschneiungssee ist neben einer zusätzlichen Abfahrt, einer Garage für die Maschinen, der neuen Winterwanderroute und einem Infrastrukturgebäude und einer zusätzlichen Abfahrt in Ausarbeitung.“ Dass das Land sich so hinter die kleinen Schigebiete stelle, sei für Jenewein ein deutliches Zeichen und äußerst lobenswert. Der fehlende Schnee hat zwar auch in Mieders für Kopfweh gesorgt, die Schneefälle der letzten Tage erlauben aber den Start am Samstag.

Mit 24. Dezember starten die Serlesbahnen Mieders in die neue Saison. Schlepplift, Kinderland und Rodelbahn sind zur Gänze regulär geöffnet; die Talabfahrt je nach Schneelage.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.