Aufräumungsarbeiten nach Unwetter
Unwetterschäden im Valsertal

Die Aufräumungsarbeiten laufen auf Hochtouren.  | Foto: Lukas Gatt
25Bilder
  • Die Aufräumungsarbeiten laufen auf Hochtouren.
  • Foto: Lukas Gatt
  • hochgeladen von Lukas Gatt

In der 1. Augustwoche gingen im Valsertal insgesamt 3 Muren auf die Valser Landesstraße (zwischen der Volksschule und dem Feuerwehrhaus Vals) ab, worauf die Landesstraße jedes Mal für den Verkehr gesperrt werden musste.

Starker und unwetterartiger Regen führte in der Nacht von Samstag, 7. August auf Sonntag, 8. August zu teilweise starken Überflutungen im hinteren Talschluss. Das Bachbett des Valserbaches konnte die enormen Niederschläge nicht mehr aufnehmen, und so wurden ganze Felder und Parkplätze überschwemmt. Autos, die auf dem Parkplatz "Unternock" standen, wurden tlw. verschüttet und sogar die Brücke zum Parkplatz "Unternock" wurde weggerissen.
Auch die Talstation der Materialseilbahn zur Geraerhütte wurde vermurt und der Weg in den Alterer tlw. weggespült. Die Aufräumungsarbeiten laufen derzeit auf Hochturen, das ganze ist aber nicht so einfach, da das betroffene Gebiet ein Natura-2000-Schutzgebiet ist. Der Bürgermeister von Vals fordert jetzt dringend langfristige Maßnahmen, dass man nicht bei jedem Regen Angst haben muss.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.